Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spinne1000

450 CDI Ölverlust vor Motorvorderseite

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mir nen 450er CDI gekauft. Motor war/ist ziemlich eingeölt. Nach aussreichend Kaltreiniger und Motorwäsche hatte ich frischen Ölaustritt an der Rückleitung vom Turbo. Zu- und Rückleitung sowei die Dicke Luftschlauch von links kommen getauscht. Allerdings tropft er immer noch. Offensichtlich kommt es von der Vorderseite des Motors von ziemlich weit oben. Da sind zwei Leitungen erkennbar die von vorne nach hinten verlaufen, dort ist es ziemlich nass. Von oben aus dem Kofferraum ist alles trocken.

Hat jemand nen Tip wo das her kommen könnte und wie ich da am besten rankomme?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal sollte eingegrenzt werden, um was es sich bei dieser Flüssigkeit handelt.

Von vorne nach hinten verlaufen eigentlich nur die Kühlmittelleitungen und bei vorhandener Klimaanlage die Leitungen zum Klimakompressor, der in diesem Fall auf dem Motor aufgebaut ist.

Und natürlich die Kraftstoffleitungen vom/zum Tank!

 

Kannst Du das am Geruch oder der Konsistenz erkennen, um was es sich handelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2018 um 08:54 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Zuerst einmal sollte eingegrenzt werden, um was es sich bei dieser Flüssigkeit handelt.

Von vorne nach hinten verlaufen eigentlich nur die Kühlmittelleitungen und bei vorhandener Klimaanlage die Leitungen zum Klimakompressor, der in diesem Fall auf dem Motor aufgebaut ist.

Und natürlich die Kraftstoffleitungen vom/zum Tank!



Kannst Du das am Geruch oder der Konsistenz erkennen, um was es sich handelt?



 

Aufgrund der Tatsache, dass er auf 1000km 0,5 -0,75 Liter Öl braucht, würde ich auf Motoröl schliessen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für einen cdi schon ein ungewöhnlich hoher Ölverbrauch! :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Seite des Motors in Fahrtrichtung ist denn der Ölverlust?

Eher links beim Getriebe oder eher rechts in Richtung Lichtmaschine/Wasserpumpe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Ölwanne durchgerostet. Mitten auf der Vorderseite, also zum Popo des Beifahrers hin. Haben meine Smarts auch. Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.