Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
APE50

Batterie Smart 451 von 2015

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Kann eine Batterie nach 3 Jahren schon seinen Geist aufgegeben haben?

Liegt es an den Kurzstrecken,(Auto wird nur 2-3 mal in der Woche benötigt), dass eventuell die Batterie nicht richtig geladen wird?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Bleiakkumulatoren sollten möglichst immer so voll wie möglich gelagert werden, weil mit abnehmender Ladung der Sulfatierungsprozess beginnt.

 

Bei Verwendung des Akkumulators bilden sich auf den Bleiplatten feine Sulfatkristalle, welche durch das Aufladen (Generator) wieder in Blei zurück transformiert werden - das ist der normale Prozess.

 

Wenn der Bleiakkumulator allerdings mit wenig Ladung gelagert wird, werden die Sulfatkristalle immer größer, bis zu einem unumkehrbaren Punkt.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...in deinem Fall wäre das Gelegentliche Nachladen Starterakkus eine gute Möglichkeit ihre Lebensdauer zu erhöhen.

 

Falls Strom am Stellplatz vorhanden ist, kann man ein geeignetes intelligentes Ladegerät auch dauerhaft am Akkumulator lassen.

 

Der Akkumulator ist somit immer voll aufgeladen und altert kaum.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Ladegeräte (ich benutze CTEK), damit kann man halbtote Batterien nochmal zum Leben erwecken.

Bei dem angegebenen Nutzungsprofil sind drei Jahre nicht verwunderlich, zumal offen ist welcher Batterietyp und welche Marke verbaut ist.

Ich hänge alle Batterien etwa monatlich mal an Ladegeräte, die Reservebatterien auch.

Eine 100Ah von Mercedes hat etwa 10 Jahre im Vito geschafft, das Auto ist verkauft seit fünf Jahren. Wer weiss... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.733
    • Beiträge insgesamt
      1.607.005
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.