Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Unbemerkter Wasserrohrbruch zwischen Wasseruhr und Haus, kommt die Versicherung f. Mehrverbr. auf?

Empfohlene Beiträge

Kleine Horrornachricht heute, die Stadtwerke haben die Wasseruhr abgelesen. Die Uhr wurde im Frühjahr neu eingebaut und hatte nix auf dem Zähler. Nun stehen da 850 m³ Wasserverbrauch drauf, für unser Grundstück brauchen wir in der Regel 100 bis 150 für das ganze Jahr. Der Mann von den Stadtwerken war vollkommen irritiert, so ein Verbrauch konnte nicht sein. Die Grube, in welcher die Uhr sich befindet, stand auch teilweise unter Wasser, welches ich abpumpen konnte. Das Wasser kam sogar aus dem Mauerwerk in die Grube zurückgeflossen.

 

4 Meter oberhalb der Grube in der Böschung habe ich dann eine Quelle gefunden, aus der es munter sprudelte. Ich konnte mit einem Besenstiel locker 70 - 80 cm rein gehen, ohne auf Widerstand zu stoßen.

 

Die Reparatur der Zuleitung zum Haus werde ich wohl selber zahlen müssen, aber wie sieht es mit dem extremen Mehrverbrauch aus? Er ist ja ein Folgeschaden des Rohrbruches und vermutlich über Wochen entstanden. Am Wasserdruck konnte man nichts merken und die Stelle ist auf dem Grundstück dicht mit hohem Gras bewachsen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: habe gerade schon etwas rausgefunden, von der Abwasserberechnung des Mehrverbrauches durch einen Wasserrohrbruch kann man sich befreien lassen. Das dürfte schon mal der größte Posten sein, weil das Abwasser teurer ist, als das Frischwasser selber. Aber dennoch wird es heftig werden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 15.10.2018 um 22:52 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles was nach der Uhr in deine Richtung passiert ist dein Ding.

Wir hatten vor langen Jahren die Flutung eines ganzen Bahnhofsvorplatzes am Arsch.

Das dollste war, dass nach der Havariemeldung nur ein paar Kegel aufgestellt wurden und das teure Nass munter weiter sprudelte, bis sich ein Techniker der Stadtwerke der Sache annahm.

Hinterher haben wir uns dann erschreckt, weil die Leitung auf "unserer" Seite weggeflogen war.

Hast du dich nicht über das satte Grün in diesem heissen Sommer an der Stelle gewundert? :lol:

Spass beiseite, sowas ist beschissen und dürfte etwas ins Kontor schlagen... :(

Was sagt die Versicherung?

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 15.10.2018 um 23:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherung stellt sich dumm, was aus ihrer Sicht wiederum schlau ist. Angeblich hätten wir so einen alten Vertrag (VR88-), da wäre der Wassermehrverbrauch nicht mit gedeckt.

 

Da musste ich allerdings grinsen und der Dame am Telefon ein paar Takte sagen. In meinen Augen sind Folgeschäden sehr wohl gedeckt, ansonsten würde ein Rohrbruch - als Teil der Gebäudeversicherung - ja keinen Sinn machen. Die Reparatur des Rohrbruches kostet ja nur wenig, oft nur ein paar Euronen. Aber die Folgeschäden können bei Wasserschäden enorm sein, wenn alles durchfeuchtet und die Bude später schimmelt.

 

 

Die Dame wollte mir dann gleich eine dickere Versicherung andrehen (Nachtigall ich hör dir tapsen!), was ich dankend ablehnte. Mit den Worten, dass ich den Vorfall schriftlich melden werde, habe ich mich dann aus der Leitung verabschiedet.

 

 

Und wenn die sich bockig stellen, lasse ich das halt prüfen. Und andere Mütter haben ja auch schöne Töchter.

:lol:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherung stellt sich dumm, was aus ihrer Sicht wiederum schlau ist. Angeblich hätten wir so einen alten Vertrag (VR88-), da wäre der Wassermehrverbrauch nicht mit gedeckt.

 

Da musste ich allerdings grinsen und der Dame am Telefon ein paar Takte sagen. In meinen Augen sind Folgeschäden sehr wohl gedeckt, ansonsten würde ein Rohrbruch - als Teil der Gebäudeversicherung - ja keinen Sinn machen. Die Reparatur des Rohrbruches kostet ja nur wenig, oft nur ein paar Euronen. Aber die Folgeschäden können bei Wasserschäden enorm sein, wenn alles durchfeuchtet und die Bude später schimmelt.

 

 

Die Dame wollte mir dann gleich eine dickere Versicherung andrehen (Nachtigall ich hör dir tapsen!), was ich dankend ablehnte. Mit den Worten, dass ich den Vorfall schriftlich melden werde, habe ich mich dann aus der Leitung verabschiedet.

 

 

Und wenn die sich bockig stellen, lasse ich das halt prüfen. Und andere Mütter haben ja auch schöne Töchter.

:lol:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im Haus hatten wir den Fall, daß im Urlaub der Wasseranschluß im Garten undicht wurde und ziemlich viel Wasser in den Garten geflossen ist. Die Versicherung hat den Mehrverbrauch anstandslos bezahlt. Der Wasserverlust war aber auch explizit versichert laut Vertrag. War die Axa. Heute bin ich bei der Huk, auch in dem Vertrag ist der Verlust mitversichert.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… bei der HUK haben wir seinerzeit auch den Vertrag abgeschlossen und hier hat mir die Mitarbeiterin erst mal negativ entschieden. Ich melde das schriftlich und warte dann mal ab.

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… bei der HUK haben wir seinerzeit auch den Vertrag abgeschlossen und hier hat mir die Mitarbeiterin erst mal negativ entschieden. Ich melde das schriftlich und warte dann mal ab.

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.