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Rupi

Wechsel komplette Antriebseinheit

Empfohlene Beiträge

Tausch komplette Antriebseinheit

 

Mein smart hat 0.6 61 ps Klima

Kann man die komplette Einheit aus einem smart ebenfalls 0.6 aber nur 54 ps u keine Klima

in meinen umbauen ?

 

Wie ist das dann mit der elektronik?

Nur wieder zusammen stecken o muss ich die auch umbauen ?

 

 

Danke schon Mal

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Baujahr is gleich

Spender der Einheit 54 ps 0.6 keine Klima (pure)

 

Meiner 61 ps 0.6 Klima ( pulse)

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was meinste denn mit Antriebseinheit .. Motor...mit Getriebe ,,ohne....oder zusammen mit Rahmen ... oder was ... Du solltest schon genauer schreiben um was es geht und was du da vor hast

 

in einem anderen Beitrag wolltest den motor wechseln ... ist das jetzt das selbe Auto ?


andreasma

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Hab vor das komplette Hinterteil also Motor Getriebe inkl aller anbauteile ( stossdämper Räder bremsen usw) zu wechseln

Klima hat der Spender ( immer noch der selbe) nicht kann man ja anbauen

 

Aber wie is das mit dem Elektronik Teil welches am luftfilter sitzt ? Muss ich das aus meinem nehmen ? Denk das sich sonst die verschiedenen, also das elektronik teil Spender u meine restliche Elektronik nicht vertagen

 

Ja is der gleiche wie sich rausstellte , anhand der Rechnungen, hat der Vorbesitzer alles neu machen lassen. Nicht nur den Motor auch Kupplung turbolader stossdämper hinten Radlager motorlager u noch anderen Kleinkram. Gehörte einem Opa u der Sohn hat ihn nach frontschaden verkauft

Da empfinde ich als einfacher das komplette Teil zu wechseln

Gehört

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Das Motorsteuergerät musst du aus dem alten antrieb übernehmen. Dann hat der neue auch die richtigen 61ps.

 

Takt Ventil sollte ein 54ps antrieb schon haben.

 

Klima kompressor baust du eh VOR Ausbau des alten Antriebs ab (am Fahrzeug aufhängen, Leitungen entlasten), muß nicht entleert werden und anschließend an deinen neuen an. Der Stecker für die Klimakupplung sollte am Kabelbaum zu finden sein.

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 17.08.2018 um 21:29 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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