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BigMampf

Luftdruck bei 195/40/ZR16 Dunlop SP9000

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
was sagen die Fachmänner und Frauen unter Euch zum Luftdruck bei der Reifengröße.
Ich weis echt nicht mehr was richtig ist. Im SC haben sie mir VA 1,6 bar und HA 2,3 bar drauf gemacht. Ich finde das schon fast zu viel. Bei ner anderen Marke da werden die Autos mit 1,6 und 1,8 bar ausgeliefert, manchmal auch mit 1,8 VA und 2,0 HA.
Was ist jetzt aber richtig oder am sinnvollsten?
Bitte helft mir.
Dom :-?


Viele Grüße aus Mannheim

Dom

 

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...alles andere war gestern...

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Hi,

Du kannst über www.dunlop.de den vom Reifenhersteller empfohlenen Luftdruck anfragen. Ich fahre bei der gleichen Reifengröße 1.8 und 2.0 Hinten, allerdings mit Pirelli.
-----------------
Gruß Silverpassion


Gruß Silverpassion

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Ich habe auch die Dunlop drauf und fahre in der Regel vorn und hinten 2,3bar in den Dingern drin.


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Bis denne Euer Chaoti
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Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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hab die auch drauf

VA 2,0 HA 2,4
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*winkewinke an MCC, lest schön mit*


Konzertsmart No.2
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Die Anleitung für den Bodypaneltausch

Das Chaos hat einen Namen ==> Smart Organisaton Stuttgart...

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*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Also ich weis auch nicht mehr was ich hier noch glauben soll. Ich weis nur ich muß schnellstens zum TÜV mit meinem kleinen, damit die ganzen Änderungen endlich eingetragen werden.

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Viele Grüße aus Mannheim
Dom

108-0862_img.jpg
--- So sah er vor kurzem noch aus... ---


Viele Grüße aus Mannheim

Dom

 

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...alles andere war gestern...

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Auf anraten von Silverpassion habe ich bei Dunlop angefragt. Sie empfehlen VA min. 2,2 bar HA min. 2,3 bar bei Vollbeladung.
Jetzt haben wir noch einen Wert, den ich nicht so ohne weiteres Nachvollziehen kann. Warum so viel?
Keine Ahnung.


Viele Grüße aus Mannheim

Dom

 

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...alles andere war gestern...

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Hi,

je breiter der Reifen, desto grösser der benötigte Luftdruck, um die Lauffläche "gerade" zu halten.
Das Auto belastet den Reifen auf den Seitenwänden. Dadurch biegt sich die Lauffläche nach innen durch. Der Luftdruck wirkt dem entgegen. Ist er zu gering, walkt der Reifen, d.h. die Seitenwände tragen die Hauptlast, werden stark erwärmt und im Extremfall der Reifen zerstört. Zudem läuft er aussen stärker ab.
Bei zu hohem Druck biegt sich die Lauffläche nach aussen durch, der Reifen läuft in der Mitte stärker ab, sonst passiert nicht viel.
Daher lieber etwas mehr, wenn man die korrekten Werte nicht weiss. (natürlich nicht so viel, daß man einen Ballon erzeugt, oder gar einen Knall... :-D )

Auf meinem BMW hatte ich 235/40 17. Da bin ich 2,5/2,7 gefahren. Auf dem Smartie hab ich auch die 195/40 16, hab noch nicht geprüft seit der Auslieferung. nach dem Gefühl würd ich aber 2,2/2,4 fahren, was ja wohl hinkommt mit der Dunlop-Empfehlung.

Hoffe, geholfen zu haben...

smartige Grüße, Thomas
-----------------
endlich da...
Smart Pulse CDI Cabrio
MP3-powered by empeg


smartige Grüße,

Thomas

 

Smart Pulse CDI Cabrio

MP3-powered by empeg

leider gestorben... :-(

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    • Ne, das gilt nur, wenn man zu Hause eben nicht laden kann. Kann man zu Hause laden, sieht die Sache ganz anders aus. Denn dann braucht man 0 min für den Ladevorgang. Ok, Stecker reinstecken dürfte um die 5 sek dauern, aber das wars.    Außerdem ist die eigene Steckdose auch nie belegt und immer frei.    Dagegen ist die Tankstelle auch mal belegt und man muss warten, bis der Vordermann fertig ist.    Ja, auf Langstrecke spielt das wieder eine Rolle. Aber die fahre ich extrem selten. Ggf. kann ich mir dann auch ein Langstreckentaugliches Mierfahrzeug nehmen. Hab ich bisher auch gemacht (ID3).    Fakt ist: Mit Anfahrt an Tankstelle, tanken und bezahlen brauchte ich früher für meinen Verbrenner Roller 10 min pro Woche. Aufs Jahr sind das schon 500 min oder 6 h.    Mit dem Elektroroller, den ich zu Hause laden kann, brauche ich dafür jetzt 0 min. Also sechs Stunden im Jahr gewonnen.    Und natürlich erheblich mehr Fahrspaß, weil so ein Elektrofahrzeug sich wesentlich besser fährt als ein vergleichbar teures verbrennerfahrzeug.    Aber: man muss halt zu Hause laden können. Sonst ist es ein erheblicher Zeitverlust mit dem Elektrofahrzeug.    Aber das ist ja genau das, worauf es ankommt. Dass es bei mir im Wohnviertel nicht stinkt!   Wenn irgendein Kohlekraftwerk in der pampa stinkt, wo kein Mensch wohnt - so what?    Wobei die überhaupt nicht stinken. Ich war 2006, jetzt also schon fast 20 Jahre her, im Kohlekraftwerk schwarze Pumpe. Dort hat nichts gestunken.    Ist auch kein wunder: denn Kohlekraftwerke haben wesentlich strengere Abgasreinigungsvorschriften als Autos.    Beim Kohlekraftwerk wird die Abgasreinigung nicht einfach abgeschaltet, nur weil es kalt ist.  Von daher - nein, ein Elektroauto macht weder lokal, noch an anderen Orten Gestank.   
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