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smartweiss

Smart 450 Turbolader für 45 PS und 54 PS identisch?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wäre der Turbolader identisch?

Danke für eure Antwort.

 

Für meinen Smart 450 600 ccm 54 PS (BJ. 1999) suche einen guten gebrauchten Turbolader.

 

Michael

 

 

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Die Rumpfgruppe sind gleich wenns nur Benziner sind 33 /40 kw

Kauf dir ne neue Rumpfgruppe und lass die Finger von gebrauchten ... bei dem günstigen Preis... Ich hab mir vor 3 Jahren so eine gekauft 25000 km läuft die schon wie ne eins

 

https://www.ebay.de/itm/Rumpfgruppe-fur-Smart-MCC-Smart-0-6-MC01-XH-M160R3-3-Zyl-33Kw-45PS-CHRA-ATEDE/153095367811?fits=Make%3ASmart%7CPlatform%3A450&hash=item23a531ec83:g:b7QAAOSwunBbD5om


andreasma

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Hallo und Danke für Deine Info.

Wie schätzt Du den zeitlichen Aufwand für Einbau dieser Rumpfgruppe ein.

 

Und ist es für einen Mechaniker technisch gut machbar?

 

Danke

Michael

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schau mal du hast ne persönliche Nachricht erhalten. Siehe oben links :)

 


Halli Hallo Hallöchen

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Naja wenn das Getauscht wird sollte man den Krümmer genau anschauen. Risse Wastegateklappe funktion usw sonst macht man das ganze vll umsonst.

 

Jemand der das am Smart noch nie gemacht hat aber Schrauberisch bissle was kann, wird so ne Rumpfgruppe bestimmt in 2-3 Stunden Tauschen. Stoßstange Crashbox Auspuff müssen erstmal weg.

 

Dann muss man den Ansaugschlauch lösen Wasserleitung und Ölleitung lösen und die Druckdose weg. Krümmer vom ZK losschrauben und raus das ding.

 

Die Rumpfgruppe vom Krümmer lösen. WD und Gummihämmerle. Manchmal sind die Ordentlich fest.

 

Naja usw halt ^^

 

Nicht zu vergessen. Der Kühlkreislauf muss nach dem Einbau des Turbos neu aufgefüllt und entlüftet werden. also 2-3 std bestimmt aber keiner weis was der Mann kann. :)

 

Neue Dichtung der Rumpfgruppe aufjedenfall mitmachen.

 

 

Über die Qualität solcher Billigen Rumpfgruppe sag ich mal lieber nichts:)

 


Halli Hallo Hallöchen

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als ersatzteile würde ich auch den Gummischlauch bei der Ölrückführung tauschen . Ich hab das Rohr 5cm abgeschnitten und dann einen gscheiden Bezinschlauch mit Gewebeeinlage verwendet. Über das Rohr und den Stutzen am Motor. Mit 2 Schellen festgemacht. Die Kupferscheiben bei den Wasserleitungen würde ich auch neu machen.

 

Die eine Schraube die bei dem Neuteil schon montiert ist würde ich abschrauben und nachsehn ob da eine Kupferscheibe verbaut wurde. Bei meinem damals tropfte Wasser aus dieser Verschraubung. Also alles wieder ab und fester angezogen die Schraube. Wieder zusammengebaut...tropfte immernoch. Wieder ab montiert ..Schraube abgeschraubt. Und siehe da ..es wurde eine Stahl -Unterlegscheibe verwendet. Diese wurde natürlich nicht dicht. Durch eine Kupferscheibe getauscht und dicht war der Mist.

So viel zu billig. Funktionieren tut das ding aber perfekt.

 

Den Motor zuerst mit gezogenen Zündspulensteckern so 5-10 Sekunden starten. Damit an das Lager der Welle schon mal Öldruck hin kommt. Dann starten und gucken ob alles dicht ist. Warm laufen lassen. Wasser nachsehn.

Ich hatte so 8 Stunden gebraucht. Hatte ihn aber auch 3 mal montiert.


andreasma

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Bei der Gelegenheit schon mal alle Unterdruckschläuche nachsehn ob die alle noch ok sind. Vor allem der vom Turbolader zum Tacktventil geht. Achte auf den kleinen vorderen Pinn der 5er Druckdose. Dieser bricht leicht ab. Am besten mit Kabelbinder an den beiden seitlichen Stegen fixieren.

 

 


andreasma

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Danke euch für die wertvollen Informationen. Mein Mechaniker liest mit, er ist ja der, der es umsetzen muss.

 

Michael

 

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Hallo Liechen,

habe Dir per PN geantwortet, sehe die Antwort leider nicht. Evtl. hat es nicht geklappt. Schreib' doch bitte kurz ob Du sie erhalten hast.

danke

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Hallo !

Was haltet ihr davon?

Generalüberholt, Garrett, 245 Euro. Zzgl. 100 Euro Pfand mir Erstattung bei Anlieferung des defekten Laders.

d n n k e

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ehm ja

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Liechen am 12.07.2018 um 19:16 Uhr ]


Halli Hallo Hallöchen

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zu 90% ist ein riss in der wastegateklappe...

das heißt sowieso neuen krümmer..

dann hast du ruhe..

bei ebay kann ich den von atp für 229 Euro inkl.

krümmer empfehlen...

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Danke für den Hinweis.

Der defekte und getauschte Turbolader hatte sehr viel Spiel in der Welle, Deinen Hinweis Richtung Westgateklappe kann ich selber nicht "verarbeiten" aber ein Forum wirkt ja auch in Richtung derer die bei eigenen Problemen Lösungen suchen.

 

Bei mir ist ein guter gebrauchter Turbolader mit Krümmer eingebaut worden, zusätzlich ein neues Teillastventil aus Metall. Mit "gut" meine ich, die Welle hat nur minimales Spiel, was sie wohl benötigt um beweglich zu sein.

 

Nach einer Woche aber sehr wenig Kilometern beobachte ich keinen Ölverlust durch Tropfen unter dem Motor wie lange vorher und der Motor läuft ohne zu Rauchen -- also "normal".

Das werde ich natürlich beobachten. Die extreme Rauchentwicklung und Leistungsverlust war das Symptom, dass zum Liegenbleiben geführt hat.

 

( Der Turbolader wurde bei ca. 30.000 km von Smart auf Garantie getauscht und bei ca. 102.000 km war er hinüber. )

 

Grüße

Michael

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartweiss am 20.08.2018 um 19:19 Uhr ]

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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