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da8ter

Frage an die Ölabscheiderspezialisten

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Problemlöser :)
ich hab seit ca 2 Wochen einen Ölabscheider in meinem 99er Pulse (Benziner). Am Ölabscheider hängen beide Entlüftungen (Ventildeckel und Kurbelwellengehäuse) das funktioniert auch super. Aber was um Gottes Willen kommt da für Drecksuppe raus?? Ein bischen Wasser ist ja normal, aber was ist dieser hellgraue Schleim der sich im Ölabscheider sammelt?

Hier wurde ja schon öffter über den Einbau eines Ölabscheiders berichtet. Eine Sache hab ich aber immer noch nicht ganz verstanden. Und zwar geht es hier um diese Rückschlagventile. Ich hab hier gelesen das man 2 Ventile entfernen sollte... ich finde aber nur eins! Und zwar das oben am Teillastschlauch welches ich auch entfernt habe. Welche Ventile sollen denn noch raus??

Ein weiteres Phänomen hab ich auch noch festgestellt... Wenn ich ein Stück Autobahn gefahren bin (schnell) dann hat der Smart danach bei normalem Tempo ~50 manchmal im Mittleren Drehzahlbereich wenig power, so als wenn der Teillastschlauch bei einem normalen smart abgegangen währe. Was kann das sein?

bis dann... sword

ps. vielen Dank an die ganzen Leute die sich hier richtig viel mühe machen die ganzen Probleme unseres kleinen zu lösen!


 

 

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...ich hab seit ca 2 Wochen einen Ölabscheider in meinem 99er Pulse (Benziner). Am Ölabscheider hängen beide Entlüftungen (Ventildeckel und Kurbelwellengehäuse) das funktioniert auch super. Aber was um Gottes Willen kommt da für Drecksuppe raus?? Ein bischen Wasser ist ja normal, aber was ist dieser hellgraue Schleim der sich im Ölabscheider sammelt?



Öl-Wasser Emulsion. Stinkt tierisch und ist im Abscheider besser aufgehoben als in der Ölwanne. Kommt durch häufige Kurzstrecken. Fahr mal 400 km am Stück, dann ist kaum noch was vom Kondenswasser zu sehen.

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Hier wurde ja schon öffter über den Einbau eines Ölabscheiders berichtet. Eine Sache hab ich aber immer noch nicht ganz verstanden. Und zwar geht es hier um diese Rückschlagventile. Ich hab hier gelesen das man 2 Ventile entfernen sollte... ich finde aber nur eins! Und zwar das oben am Teillastschlauch welches ich auch entfernt habe. Welche Ventile sollen denn noch raus??



Weiss ich auch nicht was einige mit 2 Ventilen haben, hab auch nur eins weggemacht und zwar das oben am Gummischlauch zur Drosselklappe.

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Ein weiteres Phänomen hab ich auch noch festgestellt... Wenn ich ein Stück Autobahn gefahren bin (schnell) dann hat der Smart danach bei normalem Tempo ~50 manchmal im Mittleren Drehzahlbereich wenig power, so als wenn der Teillastschlauch bei einem normalen smart abgegangen währe. Was kann das sein?



Kann ich nicht sagen, hab ich nicht. Funktioniert bis (schon 8t km) jetzt alles super
-----------------
Gruss, Udo & smart.jpg
Calvin1.gif



[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 23.07.2002 um 14:42 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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