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W-Technik

Kosten 451 für Bremswechsel

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Hi, habe heute ohne Probleme TÜV erhalten für 120,51€.

 

Bremsflüssigkeit wurde getestet und ein Wechel empfohlen. Kosten ca. 140€ (Mit Ansteuerung ABS Modul beim entlüften). Habe die letzten Jahre immer zwischen 40 - 50€ gezahlt! Haben die eventuell ohne ABS Modul entlüftet?

 

Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt? ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 18.04.2018 um 19:07 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Beim 450er habe ich mit einem Gerät erfolgreich entlüftet bzw die Flüssigkeit getauscht ohne Ansteuerung des ABS-Blocks.

Kosten: Ne Zigarette für den Hallennachbarn. :)

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Wenn das Bremssystem nicht offen war muss nicht mit Ansteuerung des Abs entlüftet werden. Dies ist nur nötig wenn das System offen war. Daher ist es durchaus legitim zum zweijährigen Wechsel der Flüssigkeit nicht mit Ansteuerung des ABS zu arbeiten.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hatte letztens die hinteren Radbremszylinder getauscht, auch ohne Ansteuerung. Bremst tadellos!

Vielleicht liegt es daran, dass nicht mit dem Bremspedal entlüftet wurde.

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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