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Ami-Cruiser

Schlagende Geräusche Vorderachse

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Nachdem mein Motor nun einwandfrei läuft, hab ich mich mal dran gemacht, die Vorderachse meines 42 (2004er) zu überholen, weil die Querlenker und Traggelenke durch waren.

 

Hab je beidseitig Querlenker, Traggelenke und die Stabistangen erneuert, leider hab ich immer noch schlagende Geräusche, bei leichten Unebenheiten. Die Federn hat die Vorbesitzerin erst vor etwa 5tkm im SC tauschen lassen, die sehen aus wie neu.

 

Was meint ihr kann es noch sein? Dämpfer? Domlager?

 

Danke und schöne Ostern noch.

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Stabibuchsen? Die Domlager, sofern Schrott, sollte das SC eigentlich gesehen haben. Sollte.

 

 

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Moin ,

überprüfe Verbindungsschrauben der Traggelenke zum Träger (jeweils 2 Schrauben pro Traggelenk) .

LG

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

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Verhärtetes Domlager schätze ich mal.

Gruß, Rolf


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Koppelstangen (Stabi zur Radaufhängung) ?

 

Wackel mal im Stand den Smartie. Falls leichte Klack-Geräusche mit der Hand die Gelenke der Koppelstangen umfassen, dann ist Spiel deutlich spürbar.

 

Ich wechsel meine kaputten Koppelstangen diese Tage auch aus. Deutliches lautes Schlagen/Klappern bei Schlaglöchern

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 05.04.2018 um 01:20 Uhr ]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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Er hat doch geschrieben, die Koppelstangen sind neu!

 

 

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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