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Lalilu64

SAM für City- Coupé 450, bj.2003,45kw,0,7

Empfohlene Beiträge

Möchte SAM reparieren lassen.Problemstellung:Motor geht öfters aus, jetzt immer öfter. Kuppl.acu.neu,alle dazugehörigen Elektromotoren neu.leitungen geprüft, geschehen durch Mercedes Smart-Center,2500euros.Das Problem bleibt.Sensor getauscht,gleiche Problem,nur weitere 250euros ärmer,jetzt soll es das Steuergerät sein,man gibt mir keine Garantie das es dann erledigt ist,aber zahlen Soll ich es, 1200 Euros . Könnt ihr mir helfen, Sam reparieren, was soll ich tun?

 

 


M.O

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Quote:

Am 22.03.2018 um 12:55 Uhr hat Lalilu64 geschrieben:
Kuppl.acu.neu,alle dazugehörigen Elektromotoren neu ... 2500euros ... Sensor getauscht ... Steuergerät ... 1200 Euros

Wechsel die Werkstatt. Die stochern im Nebel und ziehen dir mit ihrer Planlosigkeit das Geld aus der Tasche :-x Als nächstes kommt dann der Kabelbaum oder das Motorsteuergerät.

Ohne absolut stichhaltige Begründung, wieso es jetzt plötzlich das SAM sein soll und warum man das vorher nicht gemerkt hat, würde ich denen keinen Cent mehr geben.

 

Um etwas reparieren zu können, muss man vorher erst mal genau wissen, was eigentlich kaputt ist.

 

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand eine Werkstatt in der Nähe empfehlen, die noch weiß, wie man Fehler sucht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 22.03.2018 um 19:51 Uhr ]

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Wohne in Oberfranken,25 km von Nürnberg und 20 km von Forchheim ums genau zu sagen ,in Weißenohe. Wäre für jede Hilfe dankbar. Bin wirklich am verzweifeln.

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M.O

 


M.O

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Tja, scheint wohl aktuell keine Empfehlungen in deiner Ecke zu geben :cry:

 

Hast du diesen Thread schon gesehen? Vielleicht passen die Symptome zu deinem Problem.

In jedem Fall würde ich von einer guten Werkstatt schon eine handfeste Diagnose statt "Wir garantieren für nichts" erwarten, bevor teure Teile wie das SAM aufgerufen werden - vor allem wenn bereits massig Kundengeld sinnlos verpulvert wurde.

Die genannten kalten Lötstellen oder was sonst so an Kontaktproblemen an der Stelle auftritt, lässt sich ja alles prüfen. Aber solange der Kunde selbst für die hanebüchensten Fehldiagnosen noch blechen soll, fehlt da wohl für einige der Anreiz.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 23.03.2018 um 03:55 Uhr ]

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mach mal das Sam runter und schau nach dem Stecke 11/8 aufjedenfall den braunen. Mach den mal raus und schau ihn dir an.

 

Kannst auch einfach mal das sam runtermachen motor starten und dann wackel mal an dem stecker wenn der Motor aus gehen sollte, dann ist der Fehler gefunden

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Liechen am 23.03.2018 um 13:22 Uhr ]


Halli Hallo Hallöchen

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An Alle

die mir geantwortet haben, den Herzlichsten Dank, habe die Sam ausgebaut, zu sehen war nichts, leider sind meine Elektronik Lötkolben zu Schwach, somit war mir ein nachlöten der Kontakte nicht möglich. Haber die Sam gerade Verpackt und Montag geht sie nach PHS-Lab.

Ergebnis teile ich euch dann mit.

Nochmals Danke. ;-)

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M.O

 


M.O

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hast du den stecker 11/3 angeschaut? dieser schmort gerne:) wenn das der Fall wäre würde auch eine Rep des Sams nix bringen da alter stecker. Also wenn schon auseinander dann schaue den stecker genau an. Er ist braun länglich mit 12Pins:)

 

Viel Erfolg das der kleine wieder rennt.:)


Halli Hallo Hallöchen

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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