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MMDN

Umbau 450 auf rot beleuchtete Armaturen

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vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

der billigste Schrott

 

Meinst Du das hier:

 

45973099ih.png


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor einer Stunde schrieb MMDN:

 

Meinst Du das hier:

 

45973099ih.png

Nein das meine ich pauschal nicht.

Es kommen genug “Orginal Teile” aller Automobifirmen aus Asien.

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Die LEDs haben mich auch nicht überzeugt, war meine erste und wegen der extrem ungleichmäßigen Ausleuchtung sofort verworfene Lösung. Zudem hat die Tachonadel kaum noch Licht abbekommen, da die LEDs nur frontal und nicht seitlich ins Prisma einstrahlen, welches die Nadel versorgt.

 

Ein viel viel gleichmäßigeres und schöneres Ergebnis erzielt man mit EL-Leuchtfolie hinterm Zifferblatt. Einiges mehr an Aufwand, aber lohnt sich. Und schick ist, daß man die Tachonadel dann über gefärbte Birnchen (keine LED!) in einer anderen Farbe (zB rot und die Folie in weiß) beleuchten kann. Das Ergebnis ist ziemlich schick. Fehlt dann nur noch ein selbst entworfenes Ziffernblatt 😉

 


Alles wird gut!

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vor 40 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Nein das meine ich pauschal nicht.

Es kommen genug “Orginal Teile” aller Automobifirmen aus Asien.

 

Bei den Original Herstellerteilen aus Asien steckt immer ein Qualitätsmanagement aus -meist- Deutschland dahinter. Damit bauen auch Chinesen anständiges Zeug. Aber wehe, man läßt die alleine machen... es sind wenige Ausnahmen, wo die zeigen, daß sie es auch alleine können, und klar, können sie. Aber meist findet sich zu jedem guten Lieferanten ein Dutzend meist miserable Kopiisten. Und da die am billigsten sind, kaufen wir Schnäppchenfüchse von denen, und wundern uns dann, wenn nix tut bei 30 LED-Birnchen für 2,99 via Ebay, inkl Versand aus Dumm Fang.


Alles wird gut!

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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