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Chr1spl4y3r

Forfour automatik, gang springt raus

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bräuchte schnelle Hilfe und vertraue dass ich hier richtig bin.

Unser smart forfour (bj 04-06, mir nicht genau bekannt, 99ps) macht probleme. Beim abbremsen bzw stehenbleiben springt immer wieder der gang raus in 0 oder N. Dann bekommt man ihn auvh nicht mehr rein und muss mehrfach die zündung aus und an machen bis es wieder geht. Der fehlerspeicher ist leer (haben 2 wekrstätten ausgelesen, unabhängig voneinander) und die motorkontrolleuchte leuchtet.

 

Kann es an der drosselklappe liegen? Das hab i ich bisher gefunden als einziges was mir sinnvoll erscheint.

Danke schonmal voraus


CK

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Drosselklappe hängt mit dem Motor zusammen, nicht mit der ATM!

 

99 PS gibt es beim F4 auch nicht, Du wirst wohl einen Motor mit 95PS habe - da wäre aber noch die Frage ob es ein Benziner oder ein Diesel ist ...

 

In diesem Forum gibt es nur begrenzt Know-How zum Smart ForFour, vielleicht wendest du Dich besser an das www.44forum.de ...

 

 

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Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Hallo,

 

das hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit der Drosselklappe zu tun.

 

Wenn die Motorkontrollleuchte brennt, dann ist im Fehlerspeicher auch etwas abgelegt.

Die beiden Werkstätten arbeiten offenbar nicht mit dem richtigen Diagnosesystem.

 

Es wird ein Fehler im Kupplungs-/Schaltsystem sein, aber was die genaue Ursache ist, lässt sich so als Ferndiagnose wohl nicht herausfinden.

 

Aus welcher Region bist Du?

 

Gruß

Ralf

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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