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Heinzdetailing

Smart 450 CDI Aktuator

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Guten Tag, ich wollte mal nachfragen was Ihr so als Schmiermittel nimmt für den Aktuator.

Gruß Thomas

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Ohje, das ist bei mir schon ne Weile her...

Ich glaube habe glaube mein Bosch Fett (von meinen Modell-Helikopter) genommen.

Sollte halt Kunststoff verträglich sein, da sonst der Kunststoff angeblich aufquillen könnte.

 

Silikonfett wird hier wohl die erste Wahl sein.


uuu7yhz5.jpg

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Hallo, ich nehme weißes Sprühfett.

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Kettenspray. Ich verwende Optimol Viscogen KL 300 (oder wars 500??), das ist ein Industrie-Kettenspray, das beim Sprühen aufschäumt und sich somit gut verteilt. Läßt allerdings die Manschette um den Stößel aufquellen. Aber da muß ja auch keins hinkommen.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich zumindest wäre entschieden gegen Kettenfett.

 

Versuch mal das Fett abzureiben wenns mal abgetrocknet ist. Das ist zäh wie Kaugummi. Und nochmal zäher wenns draußen kalt ist.

Klar hält es somit überall gut, aber der Aktuator tut sich damit doch unnötig schwer. (hat ja auch keine 100PS wies Moped :lol: )


uuu7yhz5.jpg

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Genau das ist der Plan. Das Kettenspray ist druckstabil und schmiert auch bei geringen Geschwindigkeiten und größeren Pressungen noch gut.

 

Ich kann dir versichern, daß die Kräfte, die da wirken, ein vielfaches dessen sind, was das Kettenspray "festkleben" kann.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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