Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Funman

450 CDI Startproblem bei -17°C: E-Intankpumpe setzt aus.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern startet mein 450 CDI ZEE erst nach dem 5. Orgelzyklus. Bei -17°C. OK, die Hauptursache ist die Batterie. Die ist zwar fast neu, wurde vom Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf noch erneuert, aber wie das in so einer Situation ist, hat er die billigste überhaupt verfügbare genommen. Der Anlasser dreht langsam, das Innenlicht und Instrumentenlichter flackern im Takt der Verdichtungshübe. Soweit nicht anders zu erwarten.

 

Aber dann fällt mir doch was auf. Nachdem ich den Zündschlüssel (Tschuldigung, es muß natürlich Fahrschalterschlüssel heißen, ist ja ein Diesel) auf erste Stellung drehe, höre ich…. nichts. Die Kraftstoffpumpe läuft nicht!! Ich höre nur ein Relais klacken. Damit ist klar, daß er nicht gut anspringt. Sobald der Orgelzyklus vorbei ist (Tipstart-Zeit abgelaufen) läuft aber die Pumpe! Also habe ich gestern den Fehler gemacht, sofort nach einem vergeblichen Startversuch den Schlüssel wieder auf 0 zu drehen. Heute habe ich dann gewartet, bis die Pumpe stoppt, und dann den nächsten Startversuch unternommen. Dann sprang er auch sofort an. Der Effekt ist reproduzierbar.

 

Meine Frage wäre jetzt, warum die Pumpe zuerst nicht läuft. Und mehr noch, warum sie nach dem vergeblichen Startversuch läuft. Zuviel Gegendruck, solange der Motor nicht orgelt? Vibration löst festsitzende Pumpe? Oder läuft die Pumpe erst nach 5-10 Sekunden an? Wegen Erwärmung durch hohen Blockierstrom? Kraftstoff versulzt? Kollege erzählt mir heute, sein Tankwart sagt, das mit dem Winterdiesel ist ein Märchen, der Diesel flockt ab -5°C schon aus. Oder ist an meinem Smart was kaputt?

 

Grüße, Hajo

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn er doch nach dem zweiten versuch ohne nullstellung anspringt, kann mit dem diesel ja kein Problem bestehen.

 

Ich habe vor langer zeit mal den Dieselfilter gewechselt und bin Tierisch erschrocken als ich den schlüssel zum ersten mal danach drehte (also Zündung, ohne start) und es rauschte einmal die luft durch den Dieselkühler (weil die Pumpe anlief). Also anlaufen der Pumpe sollte gegeben sein.

 

Frage an alle: Wird der vorförderdruck gemessen?

 

Ich hab den CDI bei den strammen Minusgraden garnicht gefahren... der 600er hat die Standheizung :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Frage an alle: Wird der vorförderdruck gemessen?

 

Nach meinem Wissen über CDI sollte das so sein. Und bei fehlendem Druck sollte das Starten gesperrt sein. Wie ich in einem anderen Thread aber schon festgestellt hatte, und jetzt erneut, scheint das beim Smart nicht so zu sein. Offenbar wurde hier nicht nur der Nockenwellensensor gespart, sondern auch der Druckfühler.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDI ist heute auch erst beim zweiten Startzyklus angesprungen. -12*

Habe artig mit der Anlassschaltung gewartet, bis die Vorglühlampe ausging, er leierte beim ersten Mal aber sprang nicht an. Anlasserdrehzahl natürlich etwas langsamer als normal bei der Kälte, aber noch im Rahmen meine ich.

Batterie stabil, kein Flackern oder so.

Nach dem zweiten Glühen sprang er dann an, wenn auch etwas holprig.

Etwas weisser Qualm aus der Esse, aber dann sauberer Lauf.

Normal? Ich fahre das CDI-Cabrio eigentlich nicht im Winter, (ist ja auch der Erste) darum kann ich nicht auf Erfahrungen zurückgreifen. Aber ich wollte ihn nach drei Wochen Standzeit mal wieder bewegen, es war Sonne angesagt. Gestern Abend in der Garage kam er sofort, aber heute Morgen im Freien hat er mich erschreckt...

Habe ihn aber wieder schlafen geschickt und bin wieder mit dem Benziner unterwegs, der scheint schmerzfrei zu sein... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da passe ich auf. Vor der kalten Saison habe ich den Tank leergerödelt und mit frischem Winterkraftstoff gefüllt. War sogar im Januar nochmal nachtanken, bei schönem Wetter darf das Cabrio auch mal raus und ein Auto mit halbvollem Tank stelle ich nicht weg.

Habe sogar verschiedene Kraftstoffreserven je nach Jahreszeit, die natürlich regelmässig durchgetauscht werden.

Sagt nix. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prepper? :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 05.03.2018 um 11:36 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beobachtung der letzten Tage ergibt, bei -9°C läuft die Pumpe an, bei -12°C dann wieder nicht. Jetzt ist es zu warm :o jetzt kann ichs nicht weiter beobachten.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.