Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Metaln00b

Smart schaltet nicht mehr *3-Balken, hüpfen, P2402.40H*

Empfohlene Beiträge

Halo Allerseits,

 

heute Morgen bei -11C hat es mich eiskalt erwischt.

Erst fing er an sich fast abzuwürgen und nun ist Feierabend. Wenn ich den Gang einlegen will, zuckt es nur noch son bissl. Nach ein paar versuchen ... 3 Balken...Fehlercode P2402.40H.

 

Schalten mit Motor aus, kein Problem.

 

Smart CDI BJ: 2003. Dieses Abwürgen macht er erst seit dem es so kalt ist...

 

Bitte lass es nur ein Käbelchen sein.

 

Eine Idee? 210000km

 

LG Flo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Metaln00b am 27.02.2018 um 13:43 Uhr ]


Der Klügere gibt nach und der Dumme gewinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich eher nach einer nicht trennenden Kupplung an. So wie du sagst kannst du bei stehendem Motor die Gänge R und 1 einlegen? Wenn das geht und bei laufendem Motor macht es Klack Klack Klack dann 3 Balken ist mit Sicherheit die Kupplung oder das Ausrücklager das Problem. Da beides den Ausbau des Getriebes nach sich zieht sollte bei der Laufleistung dann definitiv Kupplung und Ausrücklager getauscht werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.02.2018 um 15:14 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2018 um 15:12 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Hört sich eher nach einer nicht trennenden Kupplung an. So wie du sagst kannst du bei stehendem Motor die Gänge R und 1 einlegen?





[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.02.2018 um 15:14 Uhr ]


 

Ja genau. Ich schalte den Motor aus und kann 1,2,N,R schalten ohne Probleme. Ist der Motor gestartet und versuche einen Gang einzulegen, versucht der Smart 6-7 mal "anzufahren", danach kommen die 3 Balken.

 

Gibt es jemanden im Kreis WW oder NR, der mir ne Bühne zur Verfügung stellt? Kleines Trinkgeld gebe ich gerne! Bei der Kälte kann man ja nix machen. Und es muss ja auch immer bei solchen Temp. passieren. :-x

 

LG


Der Klügere gibt nach und der Dumme gewinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle als erste Maßnahme zuerst mal nach dem Zustand der Pfanne des Ausrückhebels schauen, on dort vielleicht ein Loch drin ist und damit der Dorn des Kupplungsaktuators ins Leere drückt. Dann kann er nämlich die Kupplung auch nicht mehr betätigen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfanne ist durchgegammelt, hab ne Schraube bearbeitet und eingebaut. Morgen erstmal im Baumarkt inspirieren lassen.;-) Auto rollt erstmal. Vielen Dank

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Metaln00b am 28.02.2018 um 00:03 Uhr ]


Der Klügere gibt nach und der Dumme gewinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Geschrumpft, sehr geehrte Forengemeinde !   Im Wesentlichen schließe ich mich den Ausführungen der Vorredner an.   Nach dem "Reinigen" und Erneuern der HU (wie beschrieben), würde ich trotzdem zeitnah nachsehen wollen, ob und ggf. woher und in welchem Umfange eine Öl-Inkontinenz vorliegen könnte...nach dem Ergebnis dann entscheiden, ob Reparatur oder weiteres Abwarten/Beobachten....(Evtl. hatte der Dienstleister beim Öl-Einfüllen auch nur einen Tremor oder sonstiges Malheur.....).   Und auf die Bemerkung: Ich gebe mal zu bedenken:   Ich stelle immer wieder fest, daß die Annahme, die Markenwerkstätten/Vertragswerkstätten in den Palästen der Marke mit dem Stern würden "besser" als sonstige "Allerwelts-Werkstätten" arbeiten, weit verbreitet zu sein scheint..... Aus eigener Erfahrung kann ich DAS deutlich nicht bestätigen.....   Und mal so betrachtet: Viele der Arbeitspositionen beim Service bestehen in optischen Kontrollen durch (hoffentlich) fachkundige Personen. Ölwechsel kann man mit Absaugen auch durchführen, ohne sich unter den Wagen begeben zu müssen, ebenso den Filterwechsel (falls der tatsächlich erneuert worden sein sollte...).   (Und ich kann mir durchaus vorstellen, daß ein "ganz normaler Service" (ohne Mängelvortrag und keinerlei Eintrag im Fehlerspeicher und unauffälliger kurzer Probefahrt) bei einem älteren Wagen in Rentnerhand mit wenig KM-Leistung in einem "intern verkürztem Verfahren" ablaufen könnte.....bei dem heute weit verbreiteten Fachkräftemangel und dem hohen Arbeitsdruck....).   Natürlich unter Beibehaltung der Stellung eines "selbstbewußten" Rechnungsbetrages (und der Bestätigung des vollständigen Services mit Stempel und Unterschrift im Heft.....).   Außerdem sind nach meiner Beobachtung in den genannten Palästen die Personen im Werkstattbereich nicht diejenigen, die den Wagen annehmen und wieder herausgeben. Es könnten auch hier Defizite in der internen Kommunikation vorliegen....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.709
    • Beiträge insgesamt
      1.606.692
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.