Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
goodhubi

Anlasser beim 71PS Smart

Empfohlene Beiträge

Moin, moin ! Habe ich ohne Hebebühne und ohne Grube eine Chance an den Anlasser ranzukommen? Wo sitzt der überhaupt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kommt drauf an ob dein 71 PS Smart überhaupt einen Anlasser hat - in dem Fall reicht ein Wagenheber und ein Unterstellbock.

 

Hast du keinen klassischen Anlasser wird es komplizierter!

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uuuups, marc... keine ahnung, da der anlasser zzt nicht funzt wollte ich nur sehen, ob das 12 V Kabel dorthin nen knacks hat... es ist leider auch n automatikauto... aber ob der minustempertaturen lass ich ihn nächste woche von nem kumpel abholen.. aber trotzdem 1000 DANK

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in einem früheren Beitrag ging es um die "Hupfunktion" bei einem 451 / 2007.

Demnach wäre das also vermutlich ein 2007er, und das war noch kein "MHD" mit ohne Anlasser.

Also dürfte das Fahrzeug noch einen normalen Anlasser haben.

Und bei dem Alter sind Kontaktprobleme am Anlasser nicht unwahrscheinlich.

 

Gruß Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier und hier mal passendes zum Thema.

 

Falls du einen MHD haben solltest (gab es auch schon 2007) sind oft die Leitungen zum Startergenerator betroffen.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am wichtigsten ist die Unterscheidung, ob es sich um einen mhd handelt oder nicht.

Danach richtet sich die weitere Vorgehensweise!

 

Hat Dein Smart die Start-Stop-Automatik?

Dazu reicht ja schon der Blick auf die Mittelkonsole, ob dort am Joystick bzw. davor die ECO-Taste bzw. -anzeige verbaut ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du Dich an die Tipps von Marc halten! :)

An den Anlasser und seine Zuleitungen kommt man beim 451er Smart im Gegensatz zum 450er von hinten unten relativ gut ran!

 

Zum einen bricht der Kabelschuh der Zuleitung ganz gerne ab, was aber auch sein kann, daß die Litzezuleitung vom Magnetschalter weiter in den Anlassermotor einfach abgefault ist, kommt auch relativ häufig vor.

Zum Magnetschalter führt ja eine dicke, isolierte Leitung, die von der Batterie kommt und vom Magnetschalter führt eine offene Kupferlitze weiter in den Anlassermotor. Und die ist, auch durch Einflüsse von außen, Spritzwasser mit Salz, anfälluig gegen Korrosion!

 

Hier mal ein Beispiel für den genannten zweiten Fall.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.02.2018 um 10:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahrerseits oder beifahrerseits den anlasser suchen? ( hab eine D-Ausführung. Lenkrad links)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred ist der Austausch des Anlassers am 451er ohne mhd mit Bildern ganz gut beschrieben! :)

 

Der Anlasser sitzt quasi oberhalb des Kupplungsaktuators in Richtung des Achsrohrs, wie man auf den Bildern sieht.

Auf dem zweiten Bild von oben sitzt er in dem roten Kreis, der gelbe ist der Kupplungsaktuator.

 

Du musst aber unbedingt die Batterie abklemmen, wenn Du da rum bastelst, denn die dicke Zuleitung direkt von der Batterie zu dem geschraubten Anschluss am Magnetschalter ist nicht abgesichert!!!

Da kannst Du im Zweifelsfall schön schweissen über diese Zuleitung.

Besonders kritisch wird es, wenn man beim Hantieren mit Werkzeug einen Kurzschluss fabriziert und das Werkzeug sich an einem Metallteil punktschweisst und Du es nicht mehr los bekommst oder durch den hohen Stromfluss so heiss wird, daß Du es nicht mehr anfassen kannst.

Das kann dann bis zu einem Batterieplatzer führen, deshalb den Rat mit dem Abklemmen der Batterie unbedingt befolgen, ehe Du da mit Werkzeug bei gehst!!

 

Der Kabelschuh, der mit Ignition Wire bezeichnet ist, das ist die Zuleitung zum Ansteuern des Magnetschalters direkt vom SAM, also der Zentralelektronik im Fahrerfußraum.

Und das Kupfergeflecht, das hier auch schon etwas grünspanig aussieht ist das, das ich in meinem oberen Posting gemeint habe, das führt den Strom von dem zweiten geschraubten Anschluss am Magnetschalter dann in den Anlassermotor rein und versorgt diesen mit dem hohen Strom, damit der ordenlich drehen kann! :)

 

Wenn dieses Kupfergelecht aber marode ist, dann dreht da nix mehr, aber in diesem Fall müsste man zumindest den Magnetschalter klacken hören, weil der ja trotzdem anzieht, der Strom kommt dann eben nicht mehr in den Anlasser rein.

 

Zuerst würde ich mal kontrollieren, ob die Ansteuerleitung des Magnetschalters noch in Ordnung ist.

 

Was auch immer noch in Frage kommen kann, das ist die Masseverbindung der Motor- Getriebekombination. Das Ganzefunktioniert nur richtig, wenn der Motor bzw. dessen Metall eine gute Masse hat!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.02.2018 um 13:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super anleitung, DANKE... ich guck morgen mal nach dem Anlasser!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anlasser+Magnetschalter sind völlig desolat und rostzerfressen.... hab einfach mal foddos gemacht, kann die hier aber nicht reinschaffen, bin ich zu doof für! lol ganz klar, muss getauscht werden, naja, ist ja schon 110000 km gelaufen und 11 Jahre jung.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2018 um 15:42 Uhr hat goodhubi geschrieben:
hab einfach mal foddos gemacht, kann die hier aber nicht reinschaffen, bin ich zu doof für!

Das glaube ich nicht, aber Bilder einfach hochladen wie in anderen Foren geht hier leider nicht!

Die Bilder müssen bei einem Provider bzw. Bilderhoster liegen und werden hier nur verlinkt.

Hierzu muß man beim Verfassen eines Postings den Image-Button unterhalb des Textfensters betätigen und in das Zusatzfenster dann die URL des Bildes, mit dem dies bei dem Bilderhoster abgespeichert ist, per Copy und Paste eintragen.

Es muß allerdings die echte URL des Bildes sein und nicht die URL, mit dem das Bild mit allerlei Werbung und sonstigen Gezumsel auf der Homepage des Hosters dargestellt wird, das funktioniert dann nämlich nicht.

Dann erscheint nur ein kleines Quadrat mit einem roten Kreuz darin im Posting.

Und https URLs funktionieren auch nicht!

Die URL muß direkt mit www beginnen!

 

Am besten probiert man das mal im Testgelände aus, das ist ein Forenbereich, der extra dafür eingerichtet wurde, solche Versuche erfolgreich durchzuführen.

 

Der Vorteil davon ist eben, daß die Bilder nicht auf der Serverhardware des Forums gespeichert werden müssen und dort Speicherplatz verbrauchen, sondern der Speicherplatzbedarf für die Bilder fällt bei dem Bilderhoster an. Der gravierende Nachteil ist der, daß die Bilder natürlich futsch sind und hier im Forum nicht mehr dargestellt werden, wenn die Bilder bei dem Hoster nicht mehr zur Verfügung stehen. Deshalb ist es gerade in älteren Beiträgen sehr oft der Fall, daß die Bilder fehlen, was manchmal ganz gravierend ungünstig ist! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.02.2018 um 18:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Was ich vermisse, ist auch die Brabus "Tachoscheibe"    Um alle Missverständnisse auszuschließen, sollte der User @E12 einen Screenshot von "Last VIN" hier veröffentlichen. Alles andere ist für mich bis hierhin unglaubwürdig, ob es wirklich ein Brabus oder Brabus Xclusive ist. Im Moment ist es ein Smart 451 "von der Stange", der mit Brabus Ausstattung modifiziert wurde.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.991
    • Beiträge insgesamt
      1.575.780
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.