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ronjawa

Hinterrad Brabus 451 dreht nur schwer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart Brabus 451 (Bj. 04/2012) bekam keinen TÜV, weil das linke Hinterrad nicht drehte. Das Smartcenter hat dann die Bremse losgehämmert. Der Belag war recht abgefahren, sei aber noch kein Thema. Dann Nachprüfung am nächsten Tagen und das Rad war wieder fest. Also wieder zum SC. Dort bekam die Kugel dann TÜV, weil man das Rad vor Termin löste. Aber nach wenigen Metern wieder fest. Also zurück und dann sagte man, der Radbremszylinder sei das Problem. Die Beläge links sind auch weitgehend runter. Der Wagen muss ja ordentlich laufen, aber ich komme mir beim SC recht verschaukelt vor. Die haben jetzt zweimal alles auseinander und sagen mir dann, es müssen Teile getauscht werden. Der Wagen ist übrigens in Leipzig und vielleicht gibt es hier einen guten Schrauber, der zu vernünftigen Preisen arbeitet. Würde selbstverständlich alles wichtigen Teile erneuern lassen, da Bremsen sicherheitsrelevant sind.


Keine Ahnung, davon aber viel!

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Starkes Stück! SC= :roll:

Radbremszylinder und Beläge kann dir jede Werkstatt tauschen, das ist kein Hexenwerk. Oder eben ein Schrauber, der das System auch vernünftig entlüftet.

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Hallo,

 

beim SC wäre das dieses Jahr nicht mehr möglich, da voller Terminkalender. Der Meister ist auch ganz neu und wusste (noch) nicht, dass der Smart 450 keine Ölablassschraube hat :( Kennt jemand einen Schrauber in Leipzig oder kleine Werkstatt?

 

Was sollte in dem Zusammenhang alles getauscht werden oder reicht linke Seite? Es soll ja anschließend alles funzen. Radbremszylinder und Beläge würde ich tauschen lassen. Ist es sinnvoll, das auf beiden Seiten zu machen? Beläge sind beide in 2016 gemacht worden und Wagen ist mein Wintersmart (3 - 4.000 km). Da links Dauerbremse, hier natürlich fast nichts mehr drauf, also auf jeden Fall neu.

 

- Sind die Symptome deutlich für Radbremszylinder?

- Wären beide Seiten sinnvoll oder reicht links (auch beim Radbremszylinder)?

- Gibt es noch andere Teile (Federn...) die gleich mit erneuert werden sollten?

- Von welchem Hersteller sind die Originalteile, bzw. was ist sinnvoll von der Qualität? ATE ist bekannt, aber natürlich auch am teuersten.

- Hat der Brabus die Serienanlage oder ist hier die Trommel größer oder sonst was zu beachten?

 

Danke für die Hilfe. Ich weiß, ich frage viel :o :-? :oops:

 

Smart ist ja die Lizenz zum Gelddrucken. Der TÜV hatte den Auspuff bemängelt (Flexteil). SC meinte, der muss neu und Kulanzantrag wurde abgelehnt. Hier im Forum steht sehr viel über den Auspuff und erst mit den entsprechenden Hinweisen wurde nochmals gefragt und zumindest 25 % auf Kulanz übernommen. Ich weiß, dass man das Teil auch bei Eberspächer o.ä. für den Bruchteil kaufen kann und dann einschweißt, es musste aber schnell gehen, wegen TÜV. Wollte nur sagen, dass ich fleißig hier lese und immer gute Tipps finde. Bin halt selbst keine Schrauberin und kann daher nicht viel aktiv im Forum beisteuern.

 

Liebe Grüße aus dem sonnigen Leipzig


Keine Ahnung, davon aber viel!

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Bremse grundsätzlich nur beidseitig reparieren!

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Gast

Quote:

Am 18.12.2017 um 14:14 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Bremse grundsätzlich nur beidseitig reparieren!

 

Vollkommen richtig und wichtig. Sieht der TÜV auch nicht gerade gern wenn der Wagen auf der einen Seite deutlich stärker bremst als auf der anderen ;-)

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Guten Abend,

 

habt Ihr noch Tipps wegen der übrigen Fragen? Insbesondere ob der Brabus andere Bremsen hat oder ob das die Serienanlage ist.

 

Liebe Grüße

RonjaWa


Keine Ahnung, davon aber viel!

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Gast

Der Brabus hat die Serienanlage. Beim normalen Brabus ist ohnehin nicht viel anders als beim Serien-451.

 

 

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in der bucht gibts ganze tauschsätze für die hintere bremse für peanuts . das musst machen odr machen lassen und hast dann ruhe

 

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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