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Metaln00b

3-Balken P1850 *Winter

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Hallo Allerseits,

 

habe ein Problem mit meinem Smartie.

 

Durch den Schnee und Salz "vermutlich", kommt sporadisch der Fehler "P1850 Drehzahlgeber L2 Getriebe" ist einem was bekannt? Kommt man gut

dran?

 

Anschließend 3 Balken und recht schnelles Einkuppeln. Fahren tut er sonst wie gewohnt.

 

LG :-D


Der Klügere gibt nach und der Dumme gewinnt.

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Am 11.12.2017 um 15:24 Uhr hat Metaln00b geschrieben:
Hallo Allerseits,
habe ein Problem mit meinem Smartie.
Durch den Schnee und Salz "vermutlich", kommt sporadisch der Fehler "P1850 Drehzahlgeber L2 Getriebe" ist einem was bekannt? Kommt man gut
dran?
Anschließend 3 Balken und recht schnelles Einkuppeln. Fahren tut er sonst wie gewohnt.

Das übliche:

Stecker prüfen (Kontaktprobleme, Wassereintritt, Korrosion)

Sensor prüfen (direkt am Sensor mit Oszilloskop oder Live-Werte über die Diagnoseschnittstelle auslesen - muss nicht unbedingt Star von Mercedes sein, geht z.B. auch mit dem DS150)

Leitungen im Kabelbaum prüfen (gebrochen, durchgescheuert, oxidiert)

Siehe auch hier (zweite Hälfte)

Der Sensor sitzt zwischen dem Aktuator und dem Getriebemotor (hier im 3. Bild fast zu sehen: Der Stecker in der Mitte, der aussieht, als würde er seitlich ins Aktuatorgehäuse gehen)

 

Und nochmal von oben betrachtet:

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 11.12.2017 um 19:58 Uhr ]

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Viel Erfolg bei der Fehlersuche :)

 

Das Kabel zu dem Sensor ist ja genau in dem Strang, der so unglücklich verlegt ist, dass er sich an der Kante vom Plastikgehäuse der Luftführung zum LLK aufscheuert. Wenn du "Glück" hast, lacht dir an der Stelle gleich das blanke Kupfer der Leitungen entgegen, die bei Feuchtigkeit dann besonders gerne Kurzschlüsse produzieren.

Wenn es was zu flicken gibt, würde ich wie in dem verlinkten Artikel beschrieben, den Kabelbaum nach oben holen, dann arbeitet es sich bequemer. Vorher alles etwas warmfönen, dann gehen die störrischen Strippen auch leichter um die Ecken.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 11.12.2017 um 21:00 Uhr ]

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Könnte es denn auch sein, dass es nur am Stecker liegt und nichts gescheuert ist, oder ist das standard bei smart, dass es dort scheuert?

 

 

PS: Danke für den Tipp =)

LG


Der Klügere gibt nach und der Dumme gewinnt.

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Der Kabelbaum liegt recht blöd und eng Teilweise. Durch die Vibration scheuert der sehr gerne... Leider.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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IMG_3663.jpg

 

Da soll der Fehler ja sein...

 

IMG_3657.jpg

 

...So schaut es bei mir aus.

 

LG


Der Klügere gibt nach und der Dumme gewinnt.

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Irgendwo wird sich das Kabel schon verstecken :-D

Hattes du das Hinterrad ab? Dann sieht man da schon ein bisschen mehr. Bei mir teilt sich der Kabelstrang, der oben vom Motorsteuergerät herunter kommt, kurz über der Stelle, wo die Leitungen auf deinem Foto oben verschwinden.

An den Drehzahlsensor kommst du so aber glaube ich nur ran, wenn der Aktuator abgebaut ist.

 

Leider ist es ja nicht nur diese eine Scheuerstelle. Da muss man mit allem rechnen: gebrochene Lizen, bröckelige oder durchgescheuerte Isolierung, irgendwo ein klitzekleines Löchlein und die eingezogene Feuchtigkeit korrodiert das Kabel ganz woanders von innen oder läuft gar durch die Isolation in den Stecker rein...

 

Hier noch ein paar Impressionen:

Klick

Klick

 

Das Zeugs hängt ja praktisch offen im Siff, neben dem heißen Motor. Da werden alle Plastikkabel irgendwann bröselig.

Zusätzlich sind auch noch die Stecker in Gefahr. Siehste ja selbst, wie nass die am Drehwinkelsensor und Aktuator bei dir sind. Wenn da bloß eine der vielen Dichtungen versagt, läuft die Salzbrühe ungehindert rein, bleibt drin stehen und ruiniert mit der Zeit alles, ohne dass man es von außen erkennt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 18.12.2017 um 07:19 Uhr ]

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    • Nur noch mal ne Frage zu meinem Verständnis, denn ich kenne diesen Startknopf im Joystick ja nur von Bildern. 😉 Das normale Zündschloss existiert dann ja weiterhin und es muss auch der Zündschlüssel eingesteckt und die Zündung mit dem Schlüssel eingeschaltet werden, schon allein wegen der Wegfahrsperre und dem Transponder im Schlüssel? Oder sehe ich das falsch? 🤔 D.h. dieser Startknopf ist ja nur ein Gimmick, damit man den Motor auch damit starten kann, die Anlassstellung des Zündschlossel gibt es aber nach wie vor, oder? D.h. mit dem Schlüssel kannst Du ja den Motor über die normale Anlassstellung des Zündschlosses jederzeit starten. Damit kann der Smart dann auch problemlos gefahren werden, wenn der Startknopf nicht funktioniert.   Für den 450er Smart gab es nämlich eine ganz andere, optisch ansprechende Startknopfkonstruktion, die das Zündschloss obsolet machte, siehe diese Seite! Damit war der Schlüssel bzw. nur noch das UFO, allerdings ohne Schlüsselbart, nur noch zum Öffnen und Schließen der Türen erforderlich. 🙂 Der 450er hatte ja noch keinen Transponder im Schlüssel, da wurde die Wegfahrsperre durch das Entriegeln der Türen realisiert, allerdings aktivierte diese sich dann selbsttätig wieder, wenn nach drei Minuten der Motor noch nicht angelassen war bzw. nach einer Minute ohne Türöffnung wurden diese wieder verriegelt und die WFS damit aktiviert.
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