Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
linekai

Smart 451 CDI, Nebelmaschiene

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde, ich habe ein 451 CDI Baujahr 2011, 113000 Kilometer gelaufen. Der Motor schmeißt Kühlwasser aus dem Auspuff, wir hatten den Abgaskühler in Verdacht, ausgebaut und mal mit Pressluft geprüft, Augenscheinlich ist der dicht. Im Krümmer, Auspuff, Turbolader war Kühlwasser, selbst in den 3 Auslasskanälen am Zylinderkopf war Kühlwasser. Der Ausgleichsbehälter war komplett leer. Wenn ich jetzt raten würde "Kopfdichtung" oder. Was ich komisch finde wenn die Kopfdichtung ein weg hat, warum sind alle 3 Auslasskanälle nass. Ich hoffe ihr bringt Licht ins Dunkel. Wünsche allen ein schönes WE. :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tausche den AGR Kühler ist ein bekanntes Problem bei den 451ern.

Das Kühlwasser muss nicht zwingend Abgasseitig austreten. Es kann auch übers AGR in den Ansaugtrakt gelangen. Ab einer größeren Menge Wasser verbrennt es dann nicht mehr vollständig und kommt abgasseitig wieder aus dem Brennraum raus.

Auch die Laufleistung ist typisch für dein Problem.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.11.2017 um 09:09 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups falsch gelesen AGR Kühler, da muss ich mal schauen wo der sitzt. Danke erst mal.

 

OK, vielen Dank ist das AGR Ventil mit dem Kühlkreislauf irgendwie verbunden und kann man das Ventil im ausgebauten Zustand prüfen.

War gerade beim freundlichen, das Ventil soll so um die 70 Euro kosten.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von linekai am 25.11.2017 um 09:24 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von linekai am 25.11.2017 um 11:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von linekai am 25.11.2017 um 12:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mal eine kurze Rückmeldung. Das rauchen entstand durch den defekten Abgaskühler, wir haben mit Druckluft und Wasser geprüft, Augenscheinlich war der alte Abgaskühler i.O. Na dem Einbau war der kleine immer noch am rauchen, aber nach ca. 10 Minuten wurde es weniger. Mit Bühne und Geduld, ohne Motorabsenken war der eingriff möglich. Vielen Dank für die Unterstützung.

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.733
    • Beiträge insgesamt
      1.607.005
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.