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klatschie

Lederlenkrad ausgetauscht... Airbag-Leuchte

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...Lenkrad ausgetauscht und alles OK. Dann gefahren und Volleinschlag... Knacksen... Airbag-Leuchte an...

 

worauf muss ich achten beim Montieren? Gibt es eine Grundeinstellung im Lenkrad, oder ist das drehbare Teil im Lenkrad ohne Beachtung... habe die beiden Plastik-Röhrchen bei der Lenksäule auf die Hülsen gesteckt...

 

ohne ESP!

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Ich denke mal, damit hast Du der Wickelspule, in der die Verbindungen für die Hupenleitung und die Zuleitungen zum Airbag laufen, den Garaus gemacht! :(

Das Lenkrad muß natürlich so aufgesetzt werden, daß aus der Mittelstellung heraus in beide Richtungen genügend Verstellbereich vorhanden ist, ohne daß die Wickelspule an den Anschlag kommt.

Dies war bei Dir offensichtlich nicht der Fall!

Deshalb hat es dann bei Volleinschlag da drin was abgerissen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2017 um 17:52 Uhr ]

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wenn ich ein Lenkrad gebraucht erhalte und jemand verdreht das rotierende teil 5x nach links... dann bin ich "aus dem Reich der Mitte"...

 

woher weiß man dann, dass das Lenkrad mit dem internen kabelsalat mittig ist? das wäre ja die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Aufsetzen des Lenkrades...

 

oder?

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Hast Du denn auch keine Hupe mehr? Die läuft nämlich auch über das Wickelkabel im inneren des Lenkrads.

Die Geradeausstellung ist, wenn man das Lenkrad jeweils 2,5 bis 2,75 Umdrehungen nach rechts und nach links bewegen kann, bevor ein leichter Widerstand feststellbar ist.

Wenn es nicht so eingabut wird; z.B. nur um eine Umdrehung egal in welche Richtung versetzt, hast Du auf der einen Seite noch 1,5 und auf der anderen Seite 3,5 Umdrehungen Luft. Was auf der Seite mit den 1,5 Umdrehungen passiert, wenn Du hier ganz einschlägst kannst Du dir dann wohl vorstellen. Die Kabel wird so stark gespannt, dass es wohl möglich am Stecker abreißt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 07.09.2017 um 18:53 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Genau so ist es!

Klemens hat es optimal beschrieben! :)

 

Ein Lenkrad sollte von vornherein nur in der Mittelstellung ausgebaut und dann nicht mehr verdreht werden!

Bei Smarts mit ESP ist dies sogar ganz elementar wichtig!

Aber wie dieser Fall zeigt, bei einem ohne ESP ebenso!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2017 um 18:57 Uhr ]

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wie gehe ich jetzt vor mir meinem verdrehten Neuerwerb?

 

öffnen, und reparieren... ja, bleibt ja nichts anderes übrig... kabel abgerissen

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Kauf Dir für 20 Euro ein normales 2 Speichen Lenkrad und bau das Plastikgedoens hinten um.

Mit reparieren von dem Wickelkabel is nicht. Dadurch, dass es immer bewegt wird reißt es wieder ein.

Und wenn Du es nicht schaffst, schick mir das Lenkrad zu und ich mache es.


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Wickelspulen-Einheit als ausgetauscht, da Flachband abgerissen war...

mit iCarsoft 980 Airbag Fehler gelöscht...

recht u links vollanschlag möglich...

 

Das alte OBD1 hält auch einiges zum Auslesen bereit... ich mache für diese Frage keinen neuen Tread auf:

wenn z.b. ein injector defekt ist, lässt sich das auslesen?

 

 

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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