Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kh111

Motor Instandsetzung 700ccm

Empfohlene Beiträge

Hallo kann mir jemand helfen?

 

Habe ein Problem.

 

Ich habe vor einiger Zeit einen 700 ccm Motor von Bj 2004 zerlegt.

Da der Block neu gebohrt und neue Kolben auf die Pleuelstangen geschrumpft wurden und Mangels Zeit sich die Montage verzögert hat habe ich jetzt eine Verschlußschraube mit o-Ring über und weiß nicht mehr wo sie gesessen hat.😳😪


Ich weiß nicht warum... aber es hat geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wir sollen jetzt aufs blaue hinein raten, um welche Schraube es sich handelt und wo sie hingehört?

 

Mach doch bitte mal ein Bild, schreib dazu, welche Größe die Schraube hat usw. Etwas mehr Angaben sind schon nötig, als einfach nur, dass eine Schraube übrig geblieben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wüsste wie ich hier ein Bild reinsetzten könnt :( nullnull

 

 


Ich weiß nicht warum... aber es hat geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schrumpft man denn einen Kolben auf ein Pleuel beim Smart?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 03.09.2017 um 18:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kolbenbolzen hat einen Passsitz.

das heißt der Bolzen hat einen gering größeren Durchmesser als das Pleulauge.

Das Pleuelauge wird elektrisch erhitzt so das es sich kurzfristig ausdehnt.

Wenn das Pleulauge abkühlt schrumpft es wieder und die Bauteile sind fest verbunden.


Ich weiß nicht warum... aber es hat geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich aus wie eine Öleinfüll- bzw. Abflasschraube vom Getriebe. Hast Du da das Öl gewechselt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein die sind es nicht.

Die Schraube muß irgendeine Bohrung vom Motor verschließen.

Wie gesagt der ganze Motor war komplett zerlegt.

Der Motor hat ja einen geteilten Block so dass die Kurbelwellen Lagerschalen im oberen und unteren Teil sind.

Und wenn man die Pleuellager vom ersten und zweiten Zylinder erneuern will (zum Kolben ziehen) muss man den Block teilen. (War beim alten 600ccm Motor nicht nötig.)

Deshalb habe ich den Motor dann komplett zerlegt.

Ölpumpe Steuerkettensatz gleich mit erneuert.


Ich weiß nicht warum... aber es hat geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung von dem Motor?

 

 


Ich weiß nicht warum... aber es hat geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei ,

warte noch ein bischen , bin gerade dabei - vlt. finde ich sie auch. Wie sieht der Kopf aus ? sechkant o. T ?

LG

-----------------

Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Möglichkeiten ,

Ölablass wenn vorhanden - oder Wärmetauscher neben dem Ölfiltergehäuse .

Zwischen den beiden Schläuchen befindet sich auch so eine Schraube .

LG

-----------------

Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Hilfestellungen.

Ja die Schaube sieht der Schraube vom Wärmetauscher.

War aber ein hausgemachtes Problem hätte die Schraube ewig suchen können.

Wie ärgert man einen Schrauber am meisten?

Lege im eine Schraube in seine Kästchen die da nicht hingehören.

 

War eine Ölablassschraube vom Meriva :-? :-? :-? :roll:

 

Motor läuft jetzt nur die OBD Leuchte geht an muss wohl an einem Stecker liegen an der linken Seite hinteren Seite da rätsele ich noch wo er gesteckt hat. (Zweipolig)

 

Mal Morgen in Ruhe weiter machen.

 

danke noch mal an alle


Ich weiß nicht warum... aber es hat geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr lustig hätte anhand deines Fotos auch gesagt das es eine Opel Ölablasschraube ist ;-) Habe mich dann aber dagegen entschieden was zu schreiben da ich davon ausgegangen bin das du sicher weißt das die an dem Smart Motor war :)

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.