Jump to content
wolfsburgvr6

Smart 450 Getriebeproblem, alles neu, Gangstellungsensor

Empfohlene Beiträge

So, nun lief Smarti glatte 10 Tage ohne jedes Problem, heute ging es schlagartig wieder los, gleiche Symptomatik, Motor geht einfach aus, Anzeige zunächst auf A, nach Ausschalten der Zündung und wieder Einschalten (mehrfach), Anzeige der 3 Striche, dann ist erneut normales Starten möglich. Ich erwäge jetzt langsam auch einen Fahrzeugwechsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb gerald_schmidt:

Motor geht einfach aus,

Dann hat das Problem mit dem Getriebe oder der Getriebesteuerung aber eher nichts zu tun. Wenn damit ein Fehler auftritt, dann kuppelt der Smart aus und der Motor läuft weiter. Ist zumindest bei meinem 450 so.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Könnte das evtl. noch durch einen defekten ABS Sensor verursacht werden?

Auch das Masseband hinten, das vom AGR Halter abgeht, ist schon recht ausgefranst.

Den OT Geber kann ich wohl ausschließen, da ich den erst vor nicht allzu langer Zeit ersetzt hatte,

außerdem werden dann nicht die 3 Balken angezeigt, soweit ich mich erinnere.

 

bearbeitet von gerald_schmidt
Erweiterung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal alle Massepunkte nach, auch die vorn am SAM/ZEE, an der Batterie, am Motorsteuergerät...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Guck mal alle Massepunkte nach, auch die vorn am SAM/ZEE, an der Batterie, am Motorsteuergerät...

DAs werde ich auf jeden Fall machen, danke,  aber Funman hat mich auch auf eine Idee gebracht, wenn tatsächlich das Getriebe/Kabelage/Sensoren/Aktuatoren nicht ursächlich sein sollte, muß etwas anderes die Motorabschaltung verursachen, hier kommt mir natürlich wieder der geliebte Stecker 11-3 im Sam mit dem Spritpumpenanschluss in den Sinn, hatte vor kurzem erst Probleme mit Anschlüssen im selben Stecker (11-6 glaub ich,  Abblendlicht), muß ich dann wohl auch noch mal checken. DAs SAM hatte ich erst vor  kurzem komplett draußen

bearbeitet von gerald_schmidt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hast du den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen?

Sind die Fehler die selben?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab den Fehler nun- hoffentlich- gefunden, das Pluskabel welches direkt vom Haupt- Plus-Kabel der Batterie zum Steuergerät abzweigt, hatte etwas Spiel in der Anschlussöse, offensichtlich hatte sich die Mutter etwas gelockert. Wahrscheinlich ein hausgemachtes Problem, nachdem der Wagen kürzlich in der Waschanlage abgesoffen war und ich die Batterie rausgenommen hatte. Etwas Kontaktspray und festgezogen, seitdem keine Probleme mehr gehabt. Ich hoffe, das wars nun endlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.5.2023 um 23:42 schrieb smart45005:

Hallo hast du den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen?

Sind die Fehler die selben?

 Ich werde mir jetzt mal ein Delphi Diagnosegerät zulegen, braucht man ja doch hin und wieder mal, jedes Mal auslesen in der Werkstatt köst mich sonst immer 25 Euronen, deswegen hab ich das zweite Mal darauf verzichtet, zumal ich ja nun den Fehler noch zeitnah gefunden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Eigentlich sei so belangloses Zeugs wie Lichtmaschine "abgegrast" aber....   Bei einen meiner Non Smart Karren, war kürzlich die Lima verreckt - 90tkm. So etwas kenne ich eigentlich nicht - meine anderen Karren führen gern bis zum Ende meist bei so 350tkm ohne irgendwelche Auffälligkeiten.   Also ne neue rein - Hella - ab jetzt wird es lustig. Die Lima ist mit Wasserkühlung und der Einbau ist "lustig"- egal. Smart 450 ist im Vergleich dazu ne Lachnummer....   Die Hella wurde defekt geliefert, neu und von zertifizierter Hella Vertretung.   OK - dann ne andere Marke - läuft - 2 Wochen. Lima ausgefallen..... Dann diese noch einmal ersetzt - jetzt scheint das zu funktionieren.   Bei dem zuletzt mit 310tkm abgestoßen PKW - der hatte bei 50tkm ne neue, bei 60tkm erneut ne andere, dann bei 290tkm nochmal ....   Jetzt Smart - aus'm Knick gezogen und in Gang gebracht. Die Lichtmaschine war fest, im Auto lag eine neue. MC01 Benzin einer der ersten Baureihe. Lima mit einem Kabel usw. Die neue hat 2 Anschlüsse und erwartet auf D+ "Starthilfe". Das haben wir auch gelöst. Allerdings ist die Limaspannung oder lädt die Lima nur bei höherer Drehzahl. Das macht sich nur bei Fahrten im Stadtverkehr bemerkbar, das stört dann massiv, Karre springt nicht mehr an. Da mein Vertrauen zu aktuellen Limas bei null angekommen ist, ne neue bestellt und hier ein paar hundert Beiträge zu Limas gelesen. Da frage ich mich, was haben die bei Smart geraucht.....   Von Ford kenne ich "smart Charge" was Diesen PHIN irgendwie ähnlich erscheint. Ist ja ein netter Gedanke, beim Gasgeben die Leistung auf die Räder und nicht Lima zu lenken, nur irgendwie ist das insgesamt dämlich.    Es gibt oder ich finde keine eindeutige Beschreibung, ob der Anschluß zur Ladeanzeige zu belegen ist oder nicht.   Aber ich sehe auf Bildern, das an D zumeist nichts kontaktiert ist.    Hier habe ich gesucht  https://www.teilehaber.de/autoteile-shop/elektrik-und-elektronik/lichtmaschine-70/z-neu/smart-city-coupe-(450-c-450)-0-6-tt15365.html   Diese habe ich bestell: https://www.teilehaber.de/itm/generator-as-pl-a4061pr-src24568891.html   Die Onlinesuche über Google war gruselig. Zumeist kam Autodoc - unter vielen Namen 🤮 Autodoc/ATP/Autdirekt/Autoteile usw.    Der Bestellvorgang hat Stunden benötigt. Auf den HerstellerSeiten die technischen Daten zu erhaschen versucht - schlimm.   Wie ist die Meinung zu bestellter ?         
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.546
    • Beiträge insgesamt
      1.621.073
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.