Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mogni

Mal wieder eine Frage an die Handwerker bzw. Maler

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Wand wo der alte Putz recht rissig ist, nun habe ich die Wand glatt verspachtelt und weis gestrichen, leider kommen die Risse wieder durch.

Und ich habe etwas Angst die Fläche zu tapezieren und dass hinterher die Tapeten auch Risse bekommen.

Neu verputzen kommt nicht in Frage.

Nun gibt es ja Riss überbrückendes Sanierungsvlies.

1. aus Zellulose bis 160g/m²

2. Glasvlies leider nur bis 50g/m²

Nun ist meine Idee diese zuerst zu tapezieren und dann erst die Endtapete drüber zu tapezieren.

Oder gibt es was Besseres?

Dieses 5cm breite Rissband aus Glasfaser scheint es leider nicht als Tapete zu geben.

Zu was würdet ihr mir raten?

Gruß Ingo


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei uns die Risse normal zugespachtelt und dann tapeziert. Glaube kaum, dass da was passiert. Wenn nach kurzer Zeit neue Risse auftreten, stimmt wohl eher was mit der Wand oder dem Fundament nicht. In so einem Fall lieber mal nen Fachmann zurate ziehen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lucasz am 22.06.2017 um 13:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Haus sackt seit dem Bau vor 43 Jahren immer Mal wieder etwas nach, das ist bekannt, liegt am Untergrund und den mehrfach in der Vergangenheit in der Nähe durchgeführten Grundwasserabsenkungen (Tunnelbau).

Das immer Mal wieder Spannungen im Mauerwerk entsteht ist so leider nicht vermeidbar. Problem ist also bekannt und wird auch alle paar Jahre kontrolliert.

Diese "Setzrisse" sind nicht groß, sind eher Haarrisse, durchziehen aber das ganze Gebäude.

Mir geht es jetzt Wirklich nur um ein ausgleichendes, reissfestes Untermaterial für die Tapeten.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mogni am 23.06.2017 um 08:04 Uhr ]


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt es dir, wenn zwar dein Vlies unter der Tapete so elastisch ist, daß es die Bewegung mitmacht aber die Tapete dann die Bewegung trotzdem mitbekommt? Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich. Du mußt so oder so eine Tapete verwenden, die etwas "Bewegung" verkraftet.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt sollen Glasfaser und dicke Papier Untertapete nicht elastisch sein, sondern sollen Risse überbrücken.

Wäre schön wenn hier ein fachkundiger Maler/Tapezierer Mal was dazu sagen/schreiben könnte.


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.