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schnusenbaer

Querbeschleunigungssensor versetzen?

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Halli Hallo

ist es möglich, den Querbeschleunigungssensor weiter zur Hinterachse zu versetzen, damit er empfindlicher reagiert im Falle eines Rutschers? Oder handelt es sich bei dem Ding um einen Drehsensor? Es müsste doch rein theoretisch möglich sein, das Teil einen halben Meter nach hinten zu bauen, dann misst er empfindlicher beim Ausbruch?
Hat das schon mal jemand probiert?

[ Diese Nachricht wurde editiert von schnusenbaer am 18.07.2002 um 09:52 Uhr ]

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Das haut net hin. Die Querbeschleunigung wird beim Ausbrechen weniger. Dann reagiert er gar nicht mehr.
Die Aufgabe des Sensors ist es zu reagieren wenn das Heck noch NICHT ausgebrochen ist(Sehr gut zu bemerken bei schneller Kurvenfahrt).

Was Du brauchst ist ESP!
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Knubbelige Grüße aus L.A.!


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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ESP? Das habe ich im Audi drin, damit kamma auch schon mal zu schnell in die Kurve fahren, wenn ich das mit der Knutschknupsel tu, dann isser hin! Nix mehr zu retten.
Was genau verstehe ich nun unter "Querbeschleunigung" ? Sagt das Wort nicht aus, die Beschleunigung von links nach rechts? Habe da nämlich überhaupt gar keine Ahnung von.

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Könnte man auch Fliehkraftsensor nennen!
Wenn eine Masse in einem Radius (Kurve) beschleunigt wird dann wird die Masse nach aussen gedrückt. Wie in einer Zentrifuge die Zentrifugalkraft wirkt.

Sorry das ich hier keine wissenschaftlichen Formeln zur Berechnung ausm Kopf kann :-D
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fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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Aufgabe vom Querbeschleunigungssensor ist es den Smart das Gas wegzunehmen wenn die Querbeschleunigung(Die Kraft mit ders Dich in Kurven nach außen drückt) zu hoch wird. Dazu muss aber der Fahrzustand keinesfalls instabil sein. Is also reine Vorbeugung.
Auf rutschiger Strasse bringts nix weil Ausbrechen schon bei weniger Querbeschleunigung passieren kann. Der Sensor ist also wohl weniger fürs nicht-ausbrechen sondern eher fürs nicht-umfallen.

Gegensatz ESP:
Überwachung der Drehung aller Räder und sobald Unregelmäßigkeiten auftreten(ausbrechen, wegrutschen) werden Räder einzeln nach Bedarf gebremst und die Kiste auf Kurs gehalten. Greift also erst ein wenns wirklich brenzlig wird.
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Knubbelige Grüße aus L.A.!

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querbeschleunigungssensor sensibler machen ??

ich hab meinen weggedreht damit der mich laufend bevormundet.

gruß aus pullach


smart_mini.jpg

 

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Wo issn das Ding eigentlich?

Wie wegdrehen? vorne-hinten oder unten-oben?


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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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