Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fraro2016

Klimakompressor bekommt nur 0,3V Strom

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen..

habe ein problem mit meinem smart 450 mc01 bj 2000..

der klimakompressor springt nicht an..bzw. der magnetschalter schaltet nicht..bein der überprüfung des schaltstromes habe ich nur eine spannung von 0,3 volt gemessen..

wo finde ich vernünftiges infomaterial bzw. einen schaltplan.. um heraus zufinden, woran dieser fehler liegt..

 

danke vorab für euere antworten

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die häufigste Ursache ist ein zu geringer Systemdruck. Es gibt einen Druckschalter in der Anlage der dann ein Anlaufen des Kompressors verhindert.

Einen Schaltplan habe ich leider nicht.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Druckschalter sitzt in einer Rohrleitung in unmittelbarer Nähe des Klimakompressors und unterbricht die Ansteuerung der Magnetkupplung, wenn der Systemdruck zu niedrig ist!

 

Das Relais zur Ansteuerung der Magnetkupplung sitzt bei Deinem 2000er Smart übrigens in der Relaisbox unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden.

Es ist das Relais U ganz an der Seite dieser Relaisbox.

 

Gemäß der Steckerbeschreibung kommt auf dem Stecker H-LS II auf dem Pin 3 auf einer grün/blauen Leitung das Ansteuersignal vom Motorsteuergerät Pin 113 siehe auch diese Steckerbelegung des 600 ccm Motorsteuergeräts.

Wenn sich dies spannungspegelmässig genauso verhält wie beim Anlasser, was ich vermute, dann bedeuten 12 Volt an diesem Pin, daß die Klima ausgeschaltet ist.

Wenn sie eingeschaltet wird, dann geht der Spannungspegel auf diesem Pin auf annähernd 0 Volt und das Relais zieht dann an, weil es mit dem anderen Wicklungsanschluss gegen 12 Volt liegt, es wird durch einen Open Collector Treiberbaustein mit 0 Volt geschaltet, an diesem Pin sind also umgekehrte Verhältnisse als man vermuten würde!

Wenn dieses Relais dann schaltet, dann werden durch den Kontakt des Relais 12 Volt auf den Pin 3 des Steckers M-LS gegeben, die dann die Magnetkupplung des Kompressors schalten, wenn dies nicht gerade durch den offenen Sicherheitsschalter in der Klimaverrohrung verhindert wird.

Dies könnte man auch messtechnisch verfolgen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

auch wenn meine Antwort etwas spät kommt für Euere Infos..., möchte ich mich dafür bedanken

gruß

Fraro :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin,   Um diese Premiumkraftstoffe ranken sich viele Legenden und Mythen. Diese mal außer Acht gelassen und auch die Werbeversprechen ignoriert, rein technisch gesehen sind Kraftstoffe ohne den Bioanteil besser für den Motor. Punkt. Und bessere Verbrennungseigenschaften, höhere Energiedichte etc., lassen auch einen Diesel besser, runder, Vibrationsärmer und sauberer laufen. Erwiesen und bewiesen ist das die Additive im Premiumdiesel auch die Komponenten wie Einspritzdüsen, -leitungen und -pumpen sauberer halten und den Verschleiß reduzieren. Reduzierter Verschleiß wiederum führt dazu das weniger Öl im Motor verbrannt wird, was zu weniger Verkokung und Verussung führt. Dies wiederum verlängert die Lebensdauer von Partikelfiltern....   Meine eigenen Erfahrung bestätigen dies. Ich hatte vor einigen Jahren mit dem Vorgänger meines aktuellen Smarts diverse kleinere Problemchen. Unruhigen Lauf, ungleichmäßiges Schaltverhalten, zögerliches Ansprechverhalten und allgemeine Trägheit. Ein Rat des Serviceleiters im SC war dann, die Dieselmarke zu wechseln von No-Name mit Bioanteil zu Premium. Sofort waren alle Probleme wie weg gewischt und weniger verbraucht hat er dann später auch.   Ich will hier keine Werbung machen, ich selber tanke mit meinem anderen Diesel auch nicht ständig Premium, dafür ist mir der Preisunterschied zu hoch. Davon abgesehen ist objektiv betrachtet das "gute Zeug" auch die bessere Wahl.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.359
    • Beiträge insgesamt
      1.600.400
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.