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Huseyin

451 Drehzahlmesser

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Hallo,

ich habe mir einen Drehzahlmesser + Uhr gekauft.

Leider weiß ich nicht wie und wo ich das Kabel anschließen muss.

Er sitzt definitiv an der richtigen Stelle, das Kabel ist kurz, somit sollte der Anschluss auch irgendwo dort sein...

Könnt ihr mir erklären oder noch besser zeigen, wie das funktioniert?

 

54096d-1493480213.jpg

 

Smart 451 BJ 2008

[ Diese Nachricht wurde editiert von Huseyin am 29.04.2017 um 17:34 Uhr ]

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Schau mal hier.

Es werden wohl die drei Kabel mit dem 180° Knick sein. Den Verbinder muss man erst raus fummeln. Das ganze dann in die freie Halterung, die auf deinem Bild links neben dem Stecker ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 29.04.2017 um 19:41 Uhr ]

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Normalerweise ist das ein blau/rotes-weiß/braunes Kabel, das an dem Kabelbaum zur Heizungsregulierung festgeklebt ist. Manchmal rutscht es hinter den Tacho, musst Du mal gucken.

Auf Deinem Bild verschwindet es nach unten.

 

Zu langsam...

 

LG

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 29.04.2017 um 19:44 Uhr ]

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Das wird nicht am Tacho angeschlossen die Kabel liegen direkt da wo der Uhr und Drehzahlmesser hinkommen

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@Timo

Hier hat ja auch niemand was "von am Tacho anschließen" geschrieben.

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Quote:

Am 29.04.2017 um 19:37 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Es werden wohl die drei Kabel mit dem 180° Knick sein. Den Verbinder muss man erst raus fummeln. Das ganze dann in die freie Halterung, die auf deinem Bild links neben dem Stecker ist.

Genau so ist es, die drei Kabel für die Zusatzinstrumente sind doch auf dem Bild vom TE ganz deutlich zu sehen!

Es sind genau die drei mit dem 180 Grad Bogen drin, das rot-weisse, das blau-violette und das braune.

Zieh doch mal an diesen drei Kabeln und dann muß dort irgendwo der Stecker zu finden sein, den Du mit dem Stecker zusammen stecken musst, der an den Zusatzinstrumenten dran ist.

Dann noch in die Halterung gedrückt wie in dem Link von 450-3 zu sehen und fertsch.

 

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Vielen vielen Dank! Ich hatte Angst da rumzuziehen und habs wohl deshalb nicht gefunden. Ist jetzt angeschlossen und zeigt mir schonmal wieso ich so viel verbrauche :-D

 

 

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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