Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Menace

Wie dimme ich das originale Tagfahrlicht?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

fahre einen Brabus von 2011 Vormopf mit den 5 runden in Bumerangform angeordneten TFL's. Ich möchte das diese nicht nur bei ausgeschaltetem Licht an sind, sondern auch bei eingeschaltetem Licht. Dann aber gedimmt. Angeblich soll das ab Werk auch so sein, allerdings geht das bei mir nicht. Gibt es Möglichkeiten den Anschluss zu zu verändern?

 

Besten Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das ist ab Werk sicherlich nicht so, denn es ist nicht erlaubt. Nach der ECE-R48-Regelung muss das Tagfahrlicht ausgehen, sobald das normale Abblendlicht eingeschaltet wird. Generell darf das Tagfahrlich nicht zusammen mit Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

 

Man kann es bestimmt so einstellen, dass es das nicht tut, aber wie gesagt: nicht erlaubt. Bei der Hauptuntersuchung gibt dies als erheblicher Mangel und kann bei einem Unfall ordentliche Probleme mit der Versicherung geben.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 27.04.2017 um 16:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider nicht korrekt, ist erlaubt und ist auch so bei diversen Fahrzeugen auf den Straßen. Deswegen muss es ja gedimmt werden, damit es Nachts nicht blendet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das ist vollkommen korrekt und wurde mir so von den Herren in Blau sowie vom TÜV bestätigt. Bitte lies dir mal die genannte ECE-R48-Regelung (gilt seit dem 30. Januar 2011) durch.

 

Gedimmt werden müsste auf Standlichtniveau (quasi aus, kannst ja mal dein Standlicht einschalten) und das Ganze TÜV-konform zu bekommen. Schau mal genau hin, evtl ist dein TFL dann ja an, aber entsprechend gedimmt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 27.04.2017 um 16:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Doppelpost

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 27.04.2017 um 16:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir genannten TFL sind baugleich mit den Hella LEDayFlex (2PT 010 458-701), diese sind nicht dimmfähig, weil sie nicht die entsprechenden Treibermodule haben.

2PT 010 458-711 dimmt bei eingeschaltetem Abblendlicht auf die vorgeschriebene Leistung herunter, ist aber beim 451 nicht erlaubt. Es gibt bestimmte Voraussetzungen die erfüllt sein müssen, beim 451 sitzen die TFL zu tief.

 

Ich habe trotzdem die mit Positionslicht eingebaut, nachdem mir eine bekannte Werkstatt aus Ilsfeld glaubhaft vermittelt hat, das sie damit noch keine Probleme beim TÜV hatten.

 

Wichtig ist, dann fällt es vielleicht auch dem Prüfer nicht auf, die normalen Standlichtbirnen müssen dann raus, man darf in Deutschland nur eine Positionsleuchte je Seite haben :roll:

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmuhfix am 27.04.2017 um 19:44 Uhr ]


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Positionsleuchte pro Seite? Hm, das wäre mir neu...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist soweit richtig, es gibt aber auch die Ausnahme, wenn die Original PO sehr nahe am Abblendlicht ist.

Alles Auslegungssache!

Also, einfach die 5 LEDs austauschen:

2PT 010 458-701 gegen 2PT 010 458-711

natürlich inkl. Vorschaltgerät.

Ich habe das jetzt in meinem 2. Brabus drin und noch nie Probleme gehabt, auch nicht 2 mal beim TÜV.

8-) Peter.

 

-----------------

www.red-peter.de

 

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.

Benjamin Franklin

 

 

www.sos-stuttgart.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von red-peter am 28.04.2017 um 07:26 Uhr ]


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.