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Farinurlaub

JVC KD-X341BT Frequenzweiche nötig?

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Hallo Leute!

Ich bin sind seit kurzem stolzer Besitzer eines 450. Nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe bezüglich Fremdradios im Smart habe ich mir das JVC KD-X341BT Radio gekauft und eingebaut. Immer wieder bin ich über die "Frequenzweiche" gestolpert welche wohl bei einem Smart mit Soundsystem unbedingt von Nöten ist um die Hochtöner nicht zu zerstören. Beim Kauf des Radios versicherte mir der Verkäufer man könne die Frequenzweiche digital im Radio einstellen. Besagte Funktion schimpft sich wohl X-Over, dort gibt es unzählige Einstellmöglichkeiten (HPF Slope, Frequency und wie sie alle heißen)

Nun steh ich ein wenig auf dem Schlauch, habe ich ein 2-Wege oder 3-Wege System? Alles Einstellungsoptionen von denen ich bisher keine Ahnung habe.

Was ich bisher herausgefunden habe:

- Die Hochtöner werden im Radio als "Rear" Lautsprecher gehandhabt

 

Ich hoffe jemand von euch hat auch ein JVC Radio (die scheinen ja alle relativ ähnliche Funktionen zu haben) erfolgreich an ein Soundsystem angeschlossen OHNE besagte "physische" Frequenzweiche.

Eine anständige Config der X-Over Funktion sollte doch hier machbar sein? Oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen Lieben Dank!

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Hallo,

 

ich hab mir die Anleitung zum JVC mal angeschaut. Die ist zwar ohne die HU vor sich zu haben nicht besonders verständlich, aber es sollte mit der Frequenzweiche und den interner Verstärker funktionieren.

Falls Du keinen Subwoofer betreiben willst, dann sollte die nachfolgend Beschreibung ans Ziel führen.

 

Als erstes musst Du wahrscheinlich im ISO-Stecker die Lautsprecher umpinnen.

Die HT müssen rechts an die lila Kabel und links an die Grünen. Die TMT kommen rechts an die grauen Kabel und links an die an die weißen.

Die jeweils zusätzlich schwarz markierten Kabel kommen an die mit Minus gekennzeichneten Lautsprecherklemmen.

 

Dann stellst Du X-OVERTYPE auf 3-Way

 

Ich versteh zwar nicht wofür es gebraucht wird, aber bei der SPEAKER SIZE stellst Du für Tweeter auf „SMALL“ und für Mid Range auf „13 cm“. Den Subwoofer stellst Du auf None

 

Bei der X-OVER stellst Du folgendes ein:

 

Für den Tweeter:

HPF FRQ -> 4kHz

SLOPE -> 12 dB

PHASE -> NORMAL

GAIN -> 0 dB

 

Für Mid Range:

HPF FRQ -> 40Hz

HPF SLOPE -> 12 dB

LPF FRQ -> 4kHz

LPF SLOPE -> 12 dB

Phase -> Reverse

Gain -> 0dB

 

Für den Subwoofer sind die Einstellungen egal

 

 

Damit sollte das System so laufen, dass den HT nichts passiert.

Von diesen Grundeinstellungen aus kannst Du dann noch etwas an den Werten spielen. Insbesondere die Phase des TMT solltest Du auch mal umstellen.

 

Darüber hinaus kannst Du dann noch mit der Laufzeitkorrektur experimentieren.

 

Falls was unklar ist, einfach fragen.

 

Gruß

Ralf

[ Diese Nachricht wurde editiert von RKI am 07.03.2017 um 09:07 Uhr ]

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Hallo Ralf!

 

Zunächst einmal vielen Dank für deine Zeit und die ausführliche Anleitung!

Ich glaube nicht das ich im ISO Stecker umpinnen muss. Habe mir die Belegung des Kabels vom Auto und vom Radio bei der Montage genau angesehen, die Hochtöner sind bereits auf den äußeren Pins (Lila und Grün) ebenso die TMT sind korrekt.

Ich kann ja mithilfe vom Fade und Balance jeden einzelnen Lautsprecher Identifizieren. Die Hochtöner sind laut Radio eben die hinteren Lautsprecher, Rechts/Links passt auch alles soweit.

Die von dir genannten X-Over Einstellungen werde ich im Laufe des Abends mal testen!

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Ansonsten, die beiden bipolaren Kondensatoren sind schnell eingebaut. Habe die im Kabelsatz des Radios bei beiden verbaut. Schlumpfschlauch drüber und gut.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo,

 

Quote:

Am 07.03.2017 um 18:07 Uhr hat Farinurlaub geschrieben:
Ich glaube nicht das ich im ISO Stecker umpinnen muss.

 

Dann ist es ja wenig Aufwand und nur mit den Einstellungen an der Hu schon erledigt.

 

Quote:

Am 07.03.2017 um 18:07 Uhr hat Farinurlaub geschrieben:
Ich kann ja mithilfe vom Fade und Balance jeden einzelnen Lautsprecher Identifizieren.

 

Das solltest Du aber besser lassen. Die HT bekommen ja ohne die Einstellungen der Frequenzweiche das volle Frequenzspektrum.

Die rauchen schon bei geringer Lautstärke ab.

 

Wie bereits geschrieben, ist mein Vorschlag eine Grundeinstellung. Von dieser kannst Du noch ein bisschen variieren und experimentieren.

Ich würde in jedem Fall auch die Möglichkeiten der Laufzeitkorrektur nutzen.

 

Quote:

Am 07.03.2017 um 20:48 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Ansonsten, die beiden bipolaren Kondensatoren sind schnell eingebaut.

 

Das kann man machen, würde ich in diesem Fall aber nicht, da die HU ja alles bereits mitbringt.

 

Gruß

Ralf

[ Diese Nachricht wurde editiert von RKI am 08.03.2017 um 08:03 Uhr ]

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Hallo Leute!

Ich bin heute dazu gekommen der Anleitung von Ralf zu folgen. Hat alles wunderbar geklappt, die Hochtöner werden nun auch nicht mehr als "Rear" Lautsprecher erkannt, die Fade Option ist weg! Klingt auch schon echt gut, jetzt noch ein wenig feinjustieren.

Was genau meinst du mit der Laufzeitkorrektur? Welchen Effekt hätten diese Einstellungen, und wo stell ich diese ein?

Viele Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Farinurlaub am 10.03.2017 um 11:34 Uhr ]

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Hallo,

 

mit der Laufzeitkorrektur kannst Du die unterschiedlichen Entfernungen der einzelnen Lautsprecher zu deinen Ohren akustisch ausgleichen.

 

Es ist auf den Seiten 20 und 21 der deutschen Anleitung beschrieben. In der PDF-Version auf Seite 80 und 81.

 

Gruß

Ralf

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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