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Smartiefreiburg

CDI Diesel macht Probleme mit Bildern

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Hallo

Ich habe ja schon nach Hilfe gefragt was mein Benziner betrifft. Und nun bitte ich um Hilfe was meinen CDI betrifft.

 

Daten: CDI / 2003 / 799CM / 41 PS / 135.000KM

 

Probleme: ÖL ist zu sehen wenn ich unters Auto schaue

 

Er hat bis JETZT noch keinen ÖL Verbrauch also ich messe jeden 2 Tag und keine Veränderungen. Fahre am Tag ca 150km bis 200km und es ist kein Verbrauch vorhanden.

 

Turbo pfeift etwas... sehe aber das ÖL eben. Habe es durch Zufall gesehen. Weil ich den Benziner Smart von unten angeschaut habe dachte ich schaue den auch mal an.

 

Hier sind Bilder zum Problem.

 

 

https://picload.org/image/rlorlwwi/20170305_091528.jpg

 

https://picload.org/image/rlorlwpi/20170305_091538.jpg

 

https://pl.vc/blary

 

https://picload.org/image/rlorlpoi/20170305_091554.jpg

 

https://picload.org/image/rlorlwaw/20170305_091544.jpg

 

Ist es vom Ladekühler ? Turbo ?

 

Ich finde bei meinem CDI das TLV nicht ?

 

Dachte ich werde am Montag zu Werkstatt gehen das zeigen. Was meint ihr was wird es mich kosten ein neues TLV und die instand Setzung vom ÖL also das es nicht mehr Ölt? Was kann ich noch tun damit ich einem Schaden vor beuge ? Öl stand prüfe ich regelmäßig.

 

Danke euch

 

LG

 

Agatha (Smartiefreiburg)

 

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Am 05.03.2017 um 10:01 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben:
Ich finde bei meinem CDI das TLV nicht ?
Was meint ihr was wird es mich kosten ein neues TLV

Du findest an Deinem cdi kein TLV, weil dort gar keins verbaut ist!

Die Motorentlüftungen an Deinem cdi sind von der Konstruktion her ganz anders gelöst als beim Benziner, beim Diesel gibt es keine Teillastentlüftung!

 

Ich denke mal, ein Teil des Öls entstammt der Motorentlüftung und tritt an den Verbinderstellen der Schläuche aus.

In dem Ansaugbereich sollte sich eigentlich kein Öl in der Luft befinden, in der Praxis ist dies durch die Motorentlüftung aber so gut wie immer der Fall, auch dann, wenn Turbo und alles andere in Ordnung sein sollten!

Das ist aber speziell beim Dieselmotor kein Problem!

Da dort jetzt wie immer in solchen Fällen alles etwas eingesifft ist sollte man das mal mit Bremsenreiniger säubern, daß erst mal alles ölfrei ist und dann in kurzen Abständen checken, wo das Öl tatsächlich austritt, das sollte man dann eigentlich ganz gut sehen!

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Hi

Danke dir !!

Ich sehe das ÖL am Silbernen Teil wo beim Auspuff ist mit 2 Schrauben ist tropfen tut. ÖL beim Diesel... hmm stehen wir hier vor dem Motor Tod ?

 

Was sollte ich jetzt machen ? Du schreibst säubern ;-) doofe Frage bekomme ich das hin mit zwei linken Händen und als Angst Hase was kaputt zu machen bzw einen Strom Schlag zu bekommen ? Muss es Benzin Reiniger sein ? Oder reicht Felgen Reiniger oder gar Duschgel?

 

Also alle Teile wo voll ÖL sind ? Säubern?

 

UnD sollte ich nix tauschen oder gar reparieren ?

 

Wie komme ich auf das TLV ? Also hier schrieb jemand beim CDi sei es auch verbaut... hmmm

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Am 05.03.2017 um 10:23 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben:
ÖL beim Diesel... hmm stehen wir hier vor dem Motor Tod ?

Garantiert nicht! :)

Das ist eher schon normal!

Nur siehst Du es normalerweise nicht, weil es nicht nach außen tritt!

 

Ich sprach von Bremsenreiniger, das ist ein hochwirksames Spray, das direkt aus einer Sprühdose auf die versifften Teile gesprüht wird und diese entfettet.

Du solltest eben dabei nicht rauchen, weil hochentzündlich ist es zudem noch! ;-)

 

Alles andere kannst Du da vergessen.

 

Es ist natürlich extrem nachteilig, daß Du zum einen solche alten Fahrzeuge fährst und zum anderen nicht selbst basteln kannst, das ist eine etwas ungünstige Konstellation! :(

Es wäre der Sache dienlich, wenn Du Dich überwinden könntest, unter ahnungsloser Anleitung auch mal selbst Hand anzulegen! ;-)

 

Du solltest eben keine zwei linken Hände mit zehn Daumen haben, das wäre etwas hinderlich! :-D

 

Sonst bist Du eben Werkstäten ausgeliefert, die nur Dein Bestes wollen, nämlich das Geld. Und davon möglichst reichlich! :cry:

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Am 05.03.2017 um 10:23 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben:
Wie komme ich auf das TLV ? Also hier schrieb jemand beim CDi sei es auch verbaut... hmmm

Das war bestimmt ein ahnungsloser, aber eben kein Ahnungloser! ;-)

 

Hier im Forum findest Du allerlei obskure Theorien, die aber so überzeugend und glaubwürdig dargestellt werden, daß man denken könnte, der Bursche, der das gepostet hat, kennt sich aus!

In vielen Fällen ist das aber eben gerade nicht so!

 

Aber Du kannst mir ruhig glauben, ein cdi hat keine Teillastentlüftung und deshalb auch kein Teillastventil!

 

Eine Teillastentlüftung beim Benziner basiert auf einem starken Unterdruck im Ansaugtrakt vor der Drosselklappe, wenn diese geschlossen oder teilweise geöffnet ist.

Damit wird beim Benziner sogar der Bremskraftverstärker betrieben!

Beim Diesel gibt es aber diesen Unterdruck nicht, deshalb ist da für den BKV sogar rechts am Zylinderkopf eine separate Unterdruckpumpe integriert, die den Unterdruck für den BKV erzeugt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.03.2017 um 10:42 Uhr ]

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Lies das! ;-)

 

Waren bei mir die gleichen Symthome, lustigerweise ebenfalls bei knapp über 130'km.

 

Zusammengefasst: die Gummischläuche und die Turbo-Ölrohre mussten neu...

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Das schwarze Ding mit dem roten Punkt ist doch die Hochdruckpumpe. Die ist doch bei den Diesel ein bekanntes Problem ?

 


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Das stimmt schon, aber man sollte eigentlich schon am Geruch erkennen, ob es sich dabei um Diesel oder um Öl handelt.

Diesel hat ja einen ganz charakteristischen Geruch, den man kaum wieder von der Fingern bekommt!

Ein Geschmackstest muß es ja nicht mal unbedingt sein, ein Geruchstest reicht schon! ;-)

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    • Zuerst mal, bitte werde nicht aggressiv, ich bin hier um zu lernen und Infos zu sammeln. Leider zählt dazu auch mal geistig in die irre zu geraten und scheinbar dumme Fragen zu stellen. Komplexe Zusammenhänge zu erkennen ist nun mal manchmal nicht so einfach. Ich finde es sehr angreifend, mir zu unterstellen ich "raffe" das nicht.   Die Steuerung des Ladedrucks beim smart ist, wenn sie so ist, wie Du sagst Unterdruckgesteuert, oder ist es nun Unterdruck und Überdruckgesteuert, anders als bei allen anderen Motoren mit Turbolader, mit denen ich bisher etwas Erfahrung sammeln durfte.   Deshalb war ich von manchen Dingen ausgegangen, die hier scheinbar anders sind. Somit wäre die Steuerung im smart von hause aus nicht einfacher, sondern sogar komplexer - z.B. zwei Taktventile zur Dosensteuerung, statt nur eins.   Bei einer überdruckgesteuerten Wastegate-Dose beeinflussen sich Wastegate und SUV gegeneinander und ergänzen sich im Endergebnis. Bei der beschriebenen Steuerung mittels Unterdruck wäre ein SUV sehr schwer zu integrieren, so dass man es auch gleich lassen kann.   Overspeeding ist bei allen Ladergrößen möglich, erst recht bei einer falschen Steuerung. Und ich habe verstanden, dass das Risiko verringert, bzw. ausgeschlossen wird, wenn das Wastegate nach deiner Annahme unterdruckgesteuert wird. Aber, außer Deiner Behauptung dazu, habe ich im Netzt nichts finden können. Also muss ich prüfen - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich versuche somit nur Deine Aussage zu bestätigen. Sollte die Dose druckgesteuert sein und ich nehme den Gegendruck aus der Frischluftseite, dann strömen die Abgase weiter vollständig über die Turbine, aber die Frischluft hat keinen Widerstand, weil das SUV offen steht, und die Welle dreht mal munter hoch in einen Bereich, wo sie nicht sein sollte.   Übrigens wurde die Frage nicht beantwortet, ob Unterdruck an die TIK abgegeben werden müsste, wenn das System mit Unterdruck gesteuert werden würde. Würde das nicht Falschluft vom zugehörigen Taktventil im Ansaugkrümmer bedeuten? Die Anschlüsse der beiden Steuerventile erfolgen am Einlasskrümmer hier ist Unterdruck, wenn die Drosselklappe geschlossen ist und am Turbolader. In welchem Lastzustand ist direkt am Turboladerausgang ein Unterdruck gegeben?   Deshalb komme ich ja erst auf die abstruse Idee, die ich durch testen untermauern möchte, dass die Takt-Ventile mit Überdruck arbeiten. Überdruck kann ich gefahrlos an die TIK abgeben. Meine These zu dieser Annahme: Ist die Drossel zu, steuert das Taktventil am Turboladerausgang und reißt das Wastegate einfach nur auf. In diesem Zustand ist sehr viel Druck auf der Frischluftseite. Ist die Drosselklappe offen, steuert das Taktventil, welches am Einlasskrümmer angeschlossen ist. Hier wird das Wastegate geöffnet, wenn die Ladedrücke einen gewissen Wert übersteigen. Aber das muss ich testen!
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