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Wizardle

Hintergrundbeleuchtung 'gleichmäßig' beleuchten...

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Hi,
mit welchen Verfahren kann ich die Hintergrundbeleuchtung des Tachos einigermaßen gleichmäßig beleuchten...???
Anden Stellen '30' und '90' ist die Bleuchtung sehr hell (habe die ultrahellen LED's von Carsten drin und die Folie stammt von rs-parts.de)!!
mny thx
Roger


 

 

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Die Original Folien sind hinter den Lampen abgedunkelt, die von RS-Parts scheinbar nicht, daher gibt es keine gleichmäßige Beleuchtung.
Die superhellen Lampen sind für die Mittelinsel bestimmt und nicht für den Tacho.
Abhilfe schafft da Tipp-Ex auf den LEDs.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hi Carsten,
erst mal mny thx 4 the tipps...
Zur meiner frage, soll ich Die LED's ganz normal mit Tipp-Ex drüberpinseln, oder ganz sacht...???
mny thx
Roger


 

 

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Quote:

Am 29.07.2002 um 18:19 Uhr hat schoggijoghurt geschrieben:
Hi Carsten,
erst mal mny thx 4 the tipps...
Zur meiner frage, soll ich Die LED's ganz normal mit Tipp-Ex drüberpinseln, oder ganz sacht...???
mny thx
Roger



Hy Roger
Nur vorne drüber reicht, denn da leuchtet der LED Dir ja voll auf die Folie. Da mal pinseln, bis es weiss iss, dann iss es jut!

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    • Wie schon geschrieben gibt es leider keinen Indikator in Form einer Fehlermeldung, wenn dieses Ventil in der Teillastentlüftung defekt ist. Man kann es eigentlich nur durch einen Saug-/Blastest feststellen, ob es in Ordnung ist. Dazu löst man diese Leitung an ihrem Anschluss an der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe und führt diesen Test durch. Beim Saugen muss man natürlich sehr vorsichtig sein, weil der Schmodder und die Bestandteile, die sich in dieser Leitung befinden, der Gesundheit nicht gerade zuträglich sind.  Wenn man vorsichtig daran saugt, dann muss das gehen, das ist ja die Strömungsrichtung, die auch beim Motorlauf für die Entlüftung des Kurbelgehäuses sorgt. Wenn man in diese Leitung rein bläst, dann muss das Ventil sperren, wenn man rein blasen kann, dann ist entweder in dem Schlauch vor dem Ventil schon ein Loch drin, auch das kommt ab und zu vor oder das Ventil ist defekt und lässt auch eine Luftströmung in Richtung Kurbelgehäuse zu. Dann muss es auf jeden Fall ausgetauscht werden! Wenn weder saugen, noch blasen geht, dann ist vermutlich der Anschluss unten am Kurbelgehäuse mit Ölkohle verstopft, dann findet über diese Leitung gar keine Entlüftung des Motors mehr statt. Der andere Anschluss dieser Leitung befindet sich am Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe. Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, dann befindet sich der Klimakompressor vor diesem Anschluss und ein Austausch dieser Leitung ist nur sehr schwer möglich, in der Regel muss der Motor dafür abgesenkt werden, um an diesen Anschluss ran zu kommen. Ohne Klimaanlage ist er eigentlich ganz gut erreichbar. Wenn man so wie Du den Smart erst bekommen hat und nicht weiss, wann die TLE zuletzt getauscht wurde, sollte man sie im Falle eines Defekts auf jeden Fall komplett mit der gesamten Leitung austauschen, so wird sie auch als Ersatzteil von Mercedes geliefert. Hintergrund davon ist, daß unten am Kurbelgehäuse ein 90 Grad Schlauchbogen dran ist, der im Laufe der Zeit durch die Öldämpfe und Temperaturen in diesem Bereich weich und instabil wird. Deshalb sollte die TLE auf jeden Fall komplett getauscht werden, wenn sie ihrer Funktion nicht mehr nach kommt!
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