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Biber1588

450 Cabrio öffnen

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Und genau aus dem Grund bringt der Schlüsselbart ohne funktionierende Funkfernbedienung relativ wenig!

Bei aktivierter Wegfahrsperre wird ein eingelegter Gang nicht raus genommen, wie ich schon geschrieben habe.

Ihr könnt ruhig auch einem Ahnungslosen mal was glauben! ;-)

 

Auch wenn man den Smart mit der Funkfernbedienung entriegelt, einsteigt und dann aber den Gang nicht gleich raus nimmt, aktiviert sich die Wegfahrsperre ja nach einer gewissen Zeit wieder, da muß man den Smart nicht mehr verriegeln!

 

Und wenn sich dann auf diese Weise die Wegfahrsperre aktiviert hat, kann der Gang anschließend nicht mehr heraus genommen werden! Bei aktivierter Wegfahrsperre wird der Schaltvorgang einfach durch die Steuerung nicht ausgeführt.

 

Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum Dein Schwager überhaupt für längeres Abstellen den Gang eingelegt hat.

Ich bin ja selbst ein absoluter Verfechter dafür, zum Parken die Handbremse anzuziehen und den Gang einzuleben, um ein Wegrollen des Smarts zu verhindern.

Entsprechende Schadensfälle gab es schon häufig genug! :(

 

Aber wenn ich den Smart längere Zeit total eben abstellen würde, dann würde sogar ich auf das Einlegen des Gangs verzichten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.01.2017 um 23:21 Uhr ]

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Also wenn ich bei meinem CDI BJ.2000, ohne die Wegfahrsperre zu entriegeln, die Bremse betätige, die Zündung, den Schalthebel und den Anlasser in einer bestimmten Reihenfolge betätige, wird auch mit Wegfahrsperre der Leerlauf eingelegt. Kann jetzt selbst nicht mehr genau sagen wie die Reihenfolge war, hab es aber schon mal in so einem Zusammenhang im CDI Forum geschrieben. Kann sein das es vom Hersteller nicht so gedacht ist wie sich mein CDI verhält. Ich habe den Anschein das beim schnellen Schalten eine Spannungsspitze entsteht die wie ein Reset wirkt. Ob das aber bei anderen CDI´s auch so geht kann ich nicht versprechen.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher wie das war aber versucht mal: die Bremse treten, den Schlüssel einstecken, nur soweit Richtung Zündung drehen das der Schalthebel auf N zu stellen geht. Schlüssel wieder zurück drehen, etwas warten, jetzt schnell den Schlüssel durchreisen bis auf Anlassen und sofort wieder auf Zündung Aus zurückdrehen.( halt nur ein kurzer Impuls)

Ich höre dann wie der R-Gang ausgelegt wird und beim erneuten Anschalten der Zündung wird der Schlüssel angezeigt und ich kann das Auto bewegen.

Hab das mal durch Zufall beobachtet und mich gewundert da es zu allem Geschriebenen im Widerspruch steht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 23.01.2017 um 16:13 Uhr ]

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Schade.

Aber Danke für die ausführliche Antwort.

Unser Smart steht in einer recht kleinen Garage und daneben parkt noch ein Roller, den ich für diesen Test erst hätte rausholen müssen und dann nach dem Tetris Prinzip wieder reinfriemeln. Darum war mir gestern Abend der Aufwand zu hoch.

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    • Ich kenne eine Familie, die sich, als sie in England lebten, dort einen Ford Galaxy zugelegt haben (Rechtslenker). Sie mussten, um ihn nach Umzug nach D hier zulassen zu können, die Scheinwerfer tauschen. Wie genau das Procedere ist, weiß ich nicht, aber man benötigt ja vermutlich eine gültige deutsche HU und die wird man mit "falschen" Scheinwerfern nicht bekommen, da man ja entweder die anderen Autofahrer permanent blendet oder selbst deutlich schlechter sieht, als mit Linkslenker-Scheinwerfern (wenn man sie dauerhaft abklebt oder herunterstellt).   Als wir früher noch mit dem Smart regelmäßig auf der Insel waren, hatte ich mir die Blenden selbst zurechtgeschnitten. Der Bereich, der für den schräg nach rechts oben ansteigenden Lichtanteil veranntwortlich ist,  ist auf den Streuscheiben auch zu erkennen. Ich habe das immer vor der Abfahrt zu Hause in der Garage gemacht und hatte dann natürlich bereits abends in Frankreich etwas schlechteres Licht. Bei unserem W245 mit Xenon-Scheinwerfern gibt es eine Blende, die man, wenn man weiß wo sie ist und schlanke Fingern hat, herunterklappen kannn und die den schrägen Lichtanteil "wegschneidet" - die Hell-Dunkel-Grenze ist dann komplett waagerecht. Das steht übrigens nicht in der BA, das hatte ich damals bei MotorTalk erfahren.   Wie das über den Bordcomputer bei Mercedes gelöst werden soll ist mir nicht ganz klar - sind dann bei Voll-LED-Scheinwerfern die einzelnen Module steuerbar? Freunde von uns konnte bei ihrem Yeti zwar auch angeblich die Scheinwerfer über den Bordcomputer auf Linksverkehr umstellen - die Funktion bestand allerdings nur darin, dass die die Leuchtweitenregulierung ganz brutal nach unten gefahren wurde, so dass man noch weniger sah, als mit so einer Klebefolie.   Gruß Salzfisch
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