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ahli61

Was klappert denn da für ein Kasten?

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Moin ihr Lieben,

 

seit zwei Tagen nervt mich ein mechanisches Klappern aus dem hinteren Bereich meiner Kugel ( 2000er cdi ) und ich dachte erst, der Auspuff würde sich verabschieden, aber bei einer genaueren Untersuchung mittels Auffahrrampen konnte ich den Übertäter ziemlich schnell finden. Es handelt sich um einen hohlen Kunststoffkasten in Höhe der Hinterachse ( beinahe mittig ) der sich wohl zumindest an einer Seite gelöst ( gebrochen?) hatte und für ein ungewöhnliches Geräusch sorgte. Aber um was um alles in der Welt handelt es sich bei diesem Plastikteil?

Ich habe mal fotografiert, so gut es ging und hoffe auf Aufklärung....

 

c7bc8a-1484066701.jpg

 

Ich hoffe, der link funzt...

 

Und noch eines:

 

139f84-1484067314.jpg

 

 

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Hallo,

 

das ist das Luftleit"blech" zum Ladeluftkühler.

 

Ich habe das Ding entnervt in die Ecke geschmissen nach tausch meines Getriebes. Habe es einfach nicht mehr anständig rein fummeln können.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 10.01.2017 um 18:05 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Braucht man(n) denn so ein Teil wirklich? Ich habe es jetzt provisorisch mittels Loch mittendurch und Kabelbinder grob fixiert, aber es klötert dennoch und nervt einfach nur. Kühle Luft bekommt mein Wägele im Moment ( siehe Außentemperaturen ) genug und ob ich überhaupt im Drehzahlbereich des Turbos ( hat mein cdi so etwas überhaupt? ) fahre, bezweifele ich... Wenn das Geklapper nicht aufhört, hat mein Wägele ein Teil weniger....

 

Dank der schnellen Hilfe habe ich einen ähnlichen Beitrag gefunden:

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=30275&forum=19

 

IHR SEID EINFACH SPITZE

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ahli61 am 10.01.2017 um 18:19 Uhr ]

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Der Turbo setzt so bei ca. 2000 u/min ein. Maximales Drehmoment beim CDI liegt zwischen 2000 und 3000 u/min an. Das Luftleitblech kann man auch getrost entsorgen. Viel Kühlung bringt das eh nicht.

 

 

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Quote:

Am 10.01.2017 um 18:22 Uhr hat crappy geschrieben:
Der Turbo setzt so bei ca. 2000 u/min ein. Maximales Drehmoment beim CDI liegt zwischen 2000 und 3000 u/min an. Das Luftleitblech kann man auch getrost entsorgen. Viel Kühlung bringt das eh nicht.

 

Ok, habe also tatsächlich einen Turbodiesel...wie geil...und dann prächtige 30 kw...noch geiler...egal...

3000 U/min habe ich bisher noch nicht gefahren, auch nicht bei Autobahn 110 - 120 km/h und mehr fahre ich sowieso nicht mit dem "Kleinen". Aber der beste TIPP ist WEGLASSEN...muss man wohl gewaltsam entfernen, denn irgendwelche Halter oder gar Befestigungen kann ich unter dem Auto liegend nicht entdecken :(

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du fährst mit 120km/h unter 3000 umdrehungen ???

ich hab das Teil auch nicht mehr drann .. weils mein Vorbesitzer wegegmacht und nimmer drangebastelt hat.

Ich werde aber im Sommer eine komplet neue Luftzuführung basteln und montieren. Eine eigen-bau-konstruktion. So unwichtig ist das teil im Hochsommer wenns heiß ist nicht.

ansonsten ist es nicht so wichtig


andreasma

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Quote:

Am 11.01.2017 um 12:46 Uhr hat Smart911a geschrieben:
du fährst mit 120km/h unter 3000 umdrehungen ???

Es handelt sich um einen cdi! ;-)

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    • Moin, sehr geehrter Ben_ , sehr geehrte Forengemeinde !   @Ben_   Auf die Bemerkung: "Sehen" ist das eine, MESSEN ist das andere.... Wenn der Motor dann schon mal draußen ist und sooo weit zerlegt ist....kann man doch mal nachmessen.... Und ich kann mir durchaus vorstellen, daß es zwischen (Noch-) Sichtbarbeit des Kreuzschliffes und der korrekt erforderlichen "Rauheit / Rautiefe" auch messbare Unterschiede gibt. Ich meine ja nur, wenn der Motor schon mal ausgebaut, zerlegt und "nackig" vor einem liegt.....(oder von dem qualifizierten Motorenbauer des geringsten Mißtrauens nachmessen lassen, wer hat schon als Privat-Schrauber den erforderlichen Mess-Geräte-Park....).   Und auf die Bemerkung:   Ich hätte die "Gummi-Lager" (alle der Antriebseinheit hinten, wenn das Geräusch von hinten kommt...) im Verdacht. Weiter oben im Faden wurde ja schon geschrieben, daß      die Motorlager gewechselt wurden (alle 3, wirklich ?). Und was ich mir vorstellen könnte, daß beim Anheben / Absenken (auch neue) Motor-Gummi-Lager Schaden nehmen könnten, so der Wagen mit seinem vollen Gewicht über die Motor-Getriebe-Einheit angehoben/abgesenkt wird. M.M.n. sind die Gummi-Lager dafür nicht ausgelegt. Ebenso lese ich häufig, daß nur einseitig ein Gummi-Lager zu lösen ist und die Motor-Getriebe-Einheit mit "sanfter Gewalt" nach unten gedrückt/abgesenkt werden kann, um gewisse Montage-Arbeiten "quick and dirty" erledigen zu können. Ob das für die Gummi-Lager so gut ist ? Ich habe da Zweifel. Smart hat doch wohl nicht umsonst "Absenkschrauben" als Spezialwerkzeug vorgesehen.....   Und wie ist es um die Koppelstangen hinten (deren Gummi-Lager und Spielfreiheit) und den Stabilisator hinten und dessen Gummi-Lager/Spielfreiheit bestellt ?   Und zum   Kann es sein, daß von den "harten" Teilen (z.B.von dem erwähnten Endschalldämpfer) etwas zu wenig "Montage- bzw- Bewegungsluft" hat und unter gewissen Last- und/oder Bewegungszuständen an anderen / benachbarten Teilen anschlägt / diese berührt ???   gut Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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