Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Duni

angeblicher Drosselklappendefekt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen Forfour BJ. 2006, der anscheinend wie hier schon oft beschrieben, den zufälligen Leistungsverlust aufweist.

 

Ich habe mir schon teilweise die anderen Beiträge durchgelesen und die Symptome sind im Endefekt 1:1.

 

Das Auto habe ich nun zum dritten mal in einer Werkstatt wegen dem Fehler, bei den ersten beiden Male konnte die Werkstatt keinen Fehler feststellen, auch die Speicherauslesung brachte wie hier schon oft beschrieben kein Ergebnis. Nun ist er ein weiteres Mal zum Check und die Techniker sind sich nicht sicher/einig, vermuten aber es liegt an der Drosselklappe, welche defekt ist und getauscht werden muss.

 

Kostenpunkt: 320€ das Ersatzteil und 4,0 Stunden Einbau.

 

Dazu nun meine Frage:

 

Der Smart hat mittlerweile 160.000KM auf dem Tacho (70 PS Benziner in der "schlichten" Ausstattung) und ist optisch sowohl innen als auch außen nicht mehr einwandfrei.

 

Würde sich die Reparatur hinsichtlich auf zukünftige Verschleißreparaturen wie Zahnriemen ,Kupplung oder Bremsscheiben noch lohnen. (ausgenommen natürlich theoretisch kommende Defekte wie Motorschäden, Getriebe oder Ähnlichen, da kein Einfluss darauf, deswegen mal als Risikofaktor außer Acht lassen.)

 

Ich schätze der Wert des Autos liegt maximal noch bei 2.500€.

 

 

 

PS: Frohes Neues Jahr

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Freundliche Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen,

 

eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, aber ein Problem mit der Drosselklappe ist nicht unwahrscheinlich. Die gibt es beim 44 verhältnismässig oft.

 

Die Kosten und der Zeitaufwand dürften realistisch sein.

Man kann die Drosselklappe aber meistens durch Reinigen wieder funktionsfähig machen. ;-)

 

Leider lässt sich ohne das Auto gesehen zu haben nicht abschätzen, ob sich die Reperatur lohnen würde. Aber was wäre denn die Alternative?

Wenn Du ein anderes Auto in vergleichbarer Preisklasse kaufen würdest, dann hast Du doch noch weniger Sicherheit darüber, was als erstes kaputt geht.

 

Ich denke, wenn sonst nichts auffälliges an deinem 44 ist, dann fährst Du damit vermutlich besser.

 

Einen Zahnriemen hat dein 44 übrigens nicht und eine Verschleißreperatur der Bremsen und auch der Kuppling ist nicht so teuer, dass dadurch gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden entsteht.

 

Smarte Grüße

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Anwort :)

 

Habe die "Angst", das die Summe der Reparaturen in den nächsten 30.000KM zum Fahrzeugpreis relativ hoch sein wird, sodass ich mir über eine Inzahlungnahme bei einem kleinen Neuwagen Gedanken gemacht habe. Scheint ja zahlreiche Angebote von Herstellern zu geben.

 

Freundliche Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Angst ist ja auch nicht ganz unberechtigt, denn dein 44 ist ja inzwischen 11 Jahre alt.

Bei diesem Alter kann natürlich immer etwas unplanmässiges eintreten.

 

Mit einem Neuwagen müsstest Du dir diesbezüglich erstmal keine Sorgen machen.

Hast aber den hohen Wertverlust im ersten Jahr.

 

Smarte Grüße

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du die Drosselklappe gänzlich tauschen last solltest Du es mit reinigen (es gibt von Liqui Moly speziellen Drosselklappelnreiniger) und neue Adaptieren (per Star Diagnose) versuchen - in fast allen mir bekannten Fällen hat das gereicht!

 

Ein Inzahlunggabe deines ForFour lohnt sich auf keinen Fall, jeder Händler wird Dir maximal wenige hundert Euro für den Wagen bieten.

Ein ForFour ist aufgrund seiner Robustheit, der Flexibilität und des Platzangebotes aber immer mehr Wert. Du solltest dann besser über einen verkauf von privat nachdenken.

 

Tutur

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.