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Toni932

Unterschiede traggelenk 450/451?

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

Bei meinem smart 451 cdi bj 2008 sind die traggelenke vorne hin. Er klappert bei jeder bodenwelle. Ich habe die dinger ja bei unserem 450 schon mal gewechselt.

Sind die traggelenke beim 451 baugleich? Ich habe schon mal was geschaut aber es gibt die mit dem rexhteckigen block oder als runde form. Welche sind denn die richtigen oder sind die traggelenke gleich?

Bei evilution find ich leider auch keine konkreten hinweise, auch besonders darauf ob der wechsel anders ist als beim 450.

Freu mixh schon auf eure antworten, gruss toni

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Hallo,

die eckigen Traggelenke, die mit 2 Schrauben seitlich befestigt werden, sind für den 450er.

Die runden Traggelenke zum Einpressen sind für 451er.

Ich würde aber gleich einen ganzen fertig bestückten Querlenker verwenden, weil das Traggelenk und auch beide Querlenkerlager dort schon vorhanden sind.

Einen cpl. Querlenker gibt es schon ab ca. 40,- EUR.

Das hat den Vorteil, das dass Einpressen entfällt und zusätzlich auch schon beide Querlenkerlager mit ausgetauscht werden.

Weil die ja auch schon defekt sein könnten.

 

Hier habe ich mal ein Angebot nur wegen dem Bild rausgesucht, weil man dort gut das schon eingepresste Traggelenk und die beiden Gummilager erkennen kann.

 

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-LEMFORDER-QUERLENKER-ACHSLENKER-VORNE-BEIDSEITIG-SMART-/322301732844?fits=Make%3ASmart%7CPlatform%3A451&hash=item4b0aae27ec:g:EqYAAOSwHMJYCkU8

 

Dieses Angebot soll keine Empfehlung sein, es geht nur um die Bildliche Darstellung.

 

Viel Erfolg Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Lemförder ist aber schon was besseres (als jeder Chinaplunder), gehört zu ZF.

Hatte im 450iger auch Lemförder genommen, war dann Made in Italy...aber klappert nix mehr und Überraschung, die Lenkung geht - eingebildet - halb so schwer.

Einzeln würd ich bei dem Preis auch nicht machen, kommt fast auf Null raus. Schon die 2 Gummilager am Schwenkpunkt an der Karosserie kosten Stck 7,40€.

 

Vg Lutz

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Danke schon mal Leute,

Was bedeutet denn gepresst? Muss die die traggelenke rausschlagen ? Abdrücker habe ich. Könnte ich die neuen wieder einschlagen?

Gruß Toni

 

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Hallo Toni,

im obigen Beitrag habe ich einen cpl. bestückten Querlenker empfohlen, weil der schon einbaufertig bestückt ist.

Ein "Einpressen" des Traggelenk und der Gummilager in den Querlenker ist dort also nicht mehr nötig.

 

Nur beim Ausbau des alten Querlenker's muss das Traggelenk aus dem Achsschenkel/Federbein ausgepresst werden.

 

Aber einen passenden "Abdrücker" dafür hast Du !?

Ob die beiden Befestigungsschrauben für die Querlenker-Gummilager bei einem Austausch zwingend erneuert werden müssen, kann ich Dir leider nicht sagen.

Vorsichtshalber würde ich die mit erneuern.

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Hi Ludger,

 

Ich meinte wie das funktioniert wenn ich nur die traggelenke selber wechseln würde. Also wie bekomme ich die aus dem Querdenker raus und wieder rein? Sitzen die traggelenke echt nur press im querlenker? Das würde ja bedeuten ich könnte diese mit einem Hammer raus oder rein schlagen, oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?

Gruß Toni

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Eine Werkstattpresse und passende Büchsen sind zum wechseln unabdingbar. Mit Hammer und Holz machst Du dich nur unglücklich.

Für den Preis muss man nicht zwei Mal überlegen.

Bei meinen 451ern waren die Querlenkbuchsen vor den Traggelenken fertig.


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Quote:

Am 06.11.2016 um 14:49 Uhr hat Smartmania geschrieben:
Eine Werkstattpresse und passende Büchsen sind zum wechseln unabdingbar. Mit Hammer und Holz machst Du dich nur unglücklich.

Für den Preis muss man nicht zwei Mal überlegen.





 

Genau so sehe ich das auch.

 

Nimm einfach einen cpl. Querlenker, dann brauchst Du auch keine Presse.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Also nochmal zum vetständnis, die gelenke sind praktisch nur gesteckt und nicht geschraubt? Und das hält dann? Bin nur überrascht wei ich beim 450 so ärger mit den schrauben hatte.

Gibt es den böse stolpersteine beim ausbau der querlenker?

Gruss toni

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Einen 25 oder 26er Gabelschlüssel um die Gewindehülse im Vorderachsträger fest zu halten. Und Schmackes und Geduld, die Schrauben von den Querlenkerbuchsen haben original Sicherungslack auf dem Gewinde und sind elend lang.

Die Schrauben erst fest ziehen wenn er wieder auf den Rädern steht.


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Das Traggelenk (übrigens genau genommen ist es ein Führungsgelenk) und auch beide Querlenkerbuchsen sind im Querlenker (nur) eingepresst.

Das Schwierigste ist evtl. das Rausdrücken des alten Führungsgelenks aus dem Achsschenkel, aber Du hast ja ein Rausdrücker!

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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    • Die Listen zeigen zwar die Felgen von Smart und Brabus für den 450. Sie geben aber leider nicht an welche davon am 450 Brabus ohne spezielle Abnahme gefahren werden dürfen.       Das ist leider nicht so. Diese Räder sind, genauso wie die Coreline und Strikekine, nicht in der Betriebserlaubnis des Brabus enthalten.   Zugelassen sind laut CoC eines 450 Brabus aus Baujahr 2005 folgende Rad/Reifenkombinationen: ACHSE1 175/50R16 72T AUF 5 1/2JX16H2/ET30 U.ACHSE2 205/45R16 77T AUF 6 1/2JX15H2/ET-1 ACHSE1 175/50R16 72T AUF 5 1/2JX16H2/ET30 U.ACHSE2 225/35R17 77T NUR IN VERB. M.MODIFI.HECKTEIL U. MODIFI.STOSSDAEMPFERGEHAEUSE AUF 8JX17H2/ET-15 ACHSE1 175/55R15 77Q M+S AUF 5JX15H2/ET30 U.ACHSE2 175/55R15 77Q M+S AUF 6JX15H2/ET-8 Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Rad/Reifenkombinationen vor Einführung des CoC auch im Fahrzeugbrief für den 450 Brabus ab Baujahr 2003 enthalten waren. Ich finde nur aktuell den entsprechenden Scan nicht in meinen Unterlagen.   Wenn man andere Rad/Reifenkombinationen aus dem Hause Smart oder Brabus verwenden möchte, müssten diese per §21 (Einzelabnahme) legalisiert werden.   Wer ganz sicher gehen möchte, kann bei einer der Prüforganisationen nachfragen, Die können in der zentralen Datenbank anhand der FIN nachschauen, welche Rad/Reifenkombinationen eingetragen sind (Zumindest der TÜV kann es)     Auf deinen Fotos sind die "Starline" Felgen abgebildet diese haben die Reifengrößen 145/65R15 vorn und 175/55R15 hinten. Ob Dir ein Sachverständiger diese Bereifung am Brabus abnehmen würde, müsstest Du mit diesem abklären. Ich fürchte jedoch, dass das nicht möglich ist, denn es gibt die Regel, dass keine Bereifung schmaler als die kleinste Serienbereifung abgenommen werden kann. Demnach sind die vorderen Räder am Brabus nicht abnahmefähig, da dieser vorne serienmäßig mindestens 175er Reifen hat.   So und jetzt ist genug Itüpferl gesch...   @Max450Brabus, falls Du noch weitere Beratung haben möchtest, kannst Du, wie schon oben geschrieben, zu einem der Münchner Stammtische kommen.   Gruß Ralf
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