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Flocke95

Innenraum Lüftunsventilator für die Heizung

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Roadster Fans,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß, zu dem Thema Lüftungsventilator/Gebläsemotor im Innenraum.

Ich möchte einfach eine Riesen große Rechnung im Smart Center vermeiden und hoffe ihr könnt mir helfen. Wie baue ich diesen aus ?

Würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir helfen würdet. Ich hänge sehr an meinem Kleinen.

 

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://thumbs3.picclick.com/d/l400/pict/172205681398_/Smart-Roadster-452-Gebl%25C3%25A4semotor-Heizungsgebl%25C3%25A4se.jpg&imgrefurl=http://picclick.de/Original-Smart-Roadster-452-Gebl%25C3%25A4semotor-Gebl%25C3%25A4se-Motor-L%25C3%25BCfter-361637419717.html&h=300&w=400&tbnid=S6JFMOh_gN9nMM:&tbnh=144&tbnw=192&docid=KRMVWkJAfBkDEM&usg=__mCYzYlDUNw55GJZ1D7Gt9qVq61Y=&sa=X&ved=0ahUKEwjLrN6Dne3PAhXOExQKHXE7CYUQ9QEIIzAB

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Alissa

 


Alissa

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Hallo und willkommen im Forum. Was macht denn der Gebläsemotor oder besser, was macht er nicht?

 

Läuft er nur noch auf hoher Stufe? Dann würde ich hier vorsichtig klicken, zu dem Thema ist schon viel geschrieben worden.

 

Gruß, Rolf

 

PS: oder einfach mal die Suchfunktion nutzen, es gibt noch weitere Beiträge zu dem Thema

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 22.10.2016 um 07:57 Uhr ]


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Guten Morgen Rolf,

Danke für die schnelle Antwort.

Es funktioniert alles gut. Die Heizung wärmt und der Gebläsemotor geht auch. Nur wenn man das Gebläse an macht, ertönt ein lautes Geräusch. Hört sich an, als wenn in der Lüftung etwas schleift, bzw. nicht rund läuft. Ich vermute das das Kugellager des Motors hin ist. Blätter sind nicht inur der Lüftung, danach hab ich schon geschaut. Deswegen muss ich wissen, wie ich an ihn rankomme. Bemüht hab ich ihn schon =), aber leider gesehen hab ich ihn nicht.

 

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Alissa

 


Alissa

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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