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sunshine65

Suche Drehzahlmesser und Uhr für 451 mhd Bj 2011

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde.

Hat jemand soetwas zum guten Kurs zu verkaufen.

 

Kann man das selbst anklemmen? Auf den Bildern in der Bucht sehe ich immer einen Stecker.

 

Ich, (weiblich) möchte die unbedingt haben, da ich sie in meinem alten Smart auch hatte.

Über zahlreiche Antworten freue ich mich sehr.

LG aus Do :-P :o :o


wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein

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Am 20.09.2016 um 19:03 Uhr hat sunshine65 geschrieben:
Kann man das selbst anklemmen? Auf den Bildern in der Bucht sehe ich immer einen Stecker.

Der Einbau der Zusatzinstrumente in einen 451er Smart ist sehr leicht.

Für einen Vor-MoPf wäre der Einbau dort beschrieben, Dein 2011er müsste aber ein MoPf sein, da ist der Einbau anders, aber noch leichter!

Bei dem MoPf Armaturenbrett muß man lediglich die Abdeckung in der Mitte entfernen, die Instrumente einsetzen, die Zuleitung runter zum Kombiinstrument führen, dazu muß man das Kombiinstrument ruckartig zu sich hin ziehen und dann die Stecker miteinander verbinden, die Instrumente festschrauben und das Kombiinstrument wieder einsetzen, fertig!

Dort wäre der Einbau in einen MoPf 451er beschrieben, aber leider sind die Bilder in dem Fred verloren gegangen, das ist eine Folge davon, daß Bilder in manchen Foren, u. a. hier auch, nur verlinkt und nicht hoch geladen werden können! :(

 

Du musst aber beim Kauf der Zusatzinstrumente aufpassen, daß es Vor-Mopf Instrumente und MoPf Instrumente gibt, die sich durch die Halterung unterscheiden, die Instrumente als solches sind eigentlich die gleichen.

Aber trotzdem sind sie durch die andere halterung nicht kompatibel.

 

Man muß lediglich in beiden Varianten den dreipoligen Stecker finden, welcher die Zuleitung zu den Zusatzinstrumenten dient.

Es ist auch keine Freischaltung des Drehzahlmessers erforderlich, wie man das vom 450er Smarts gewöhnt war!

Mit diesem Stecker werden Drehzahlmesser und Uhr gleichzeitig angesteuert!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.09.2016 um 22:33 Uhr ]

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So wie auf diesem Bild sieht die Halterung der Vor-MoPf Instrumente aus.

Und die Mopf Instrumente sind auf jenem Bild zu sehen, die Unterschiede von der Halterung her sind deutlich zusehen.

 

Daneben ist noch zu beachten, daß die Zusatzinstrumente des Diesels und des Benziners unterschiedlich sind, die Skalierung des Drehzahlmessers ist eine andere.

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Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, dass das Armaturenbrett bei mir anders ist, habe ich bereits gesehen. Ist wie so ein kleines Lüftungs- oder Lautsprechergitter. Dass es den Unterschied zum Diesel gibt, ist mir auch bereits aufgefallen.

 

Ich werde mir das Teil bestellen und dann mal sehen, ob ich es selbst hinbekomme.

Deine Beschreibung ist ja schonmal sehr gut.

Ich Danke dir für die so hilfreiche Antwort.

Viele liebe Grüße aus Dortmund

:roll: :roll: :roll: :roll:


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Hast ne PN.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Am 21.09.2016 um 08:46 Uhr hat sunshine65 geschrieben:
Ist wie so ein kleines Lüftungs- oder Lautsprechergitter.

Genau das ist es, das muß man nur vorsichtig raus hebeln. Dann setzt man die Instrumente ein und fädelt das Kabel mit dem Stecker dabei gleich in Richtung Kombiinstrument runter.

Dazu zieht man nur ruckartig das KI zu sich hin.

Dann schraubt man die Instrumente mit der einen Schraube fest, die im Lieferumfang dabei sein muß und drückt die kleine Blende auf, welche die Schraube verdeckt und für eine schöne Optik sorgt.

Dann verbindet man das Kabel mit dem Stecker mit dem Gegenstück, das hinter dem KI schlummert.

KI wieder rein drücken.

Schon fertig!

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Was um Gottes Willen ist denn ein Kombiinstrument? ist es das mit dem Warnblinker oder der Tacho? Ich möchte wirklich nicht das falsche rausreißen :o :o :o

 

 


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Das Kombiinstrument ist der komplette Tachometer zusammen mit den anderen informativen Anzeigen, die da drin sind.

Das nennt man das Kombiinstrument, weil viele Anzeigen darin kombiniert sind.

Wie das KI entnommen wird ist auf dieser Seite auf den oberen zwei Bildern zu sehen.

Den Stecker braucht man zum Anstecken der Zusatzinstrumente nicht zu lösen, deshalb ist das dritte Bild auf dieser Seite zum Lösen des Steckers für Dich nicht relevant!

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Hallo zusammen. Ich habe es eingebaut. Hurraa

janz alleene. War echt easy. Danke euch für die super Anleitung.


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Na also, Glückwunsch zur gelungenen Aktion!

Das war der erste Streich auf dem Weg zur Smart Spezialistin! :)

 

Was möchtest Du denn sonst noch so einbauen? ;-)

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Und noch watt neues:

Heute gebrauchten Supwoofer geordert und eingebaut. Allerdings diesmal nicht janz alleene. Ich hatte nicht das passende Werkzeug im Hausfrauenkasten. Männe musste helfen. Sind zu Männes Werkstatt gefahren und haben dort recht dolle geastet. Aber nun ist es verbaut und für gut befunden. Ich weiß es gibt besseres, aber ich bin bescheiden.

Hätte noch Freude an Nebelscheinwerfern und Schaltwippenlenkrad. Aber nu is ma Schluss hier.

Wichtiger ist für die nächste Sommersaison ein Fahrradträger für mein E-Bike. Da Männe nun einen neuen Hund hat, muss ich nämlich alleine fahren. Aber die Dinger sind sooooo teuer :cry: :(


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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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