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MissD

Sitze mit Heizung nachrüsten

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Hallo zusammen,

 

mein Cabrio aus 2007 / 451 hat keine Sitzheizung :(

 

Könnte ich gebrauchte Sitze mit Heizung nachrüsten? Was braucht es dazu alles?

 

 

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps !

 

Viele Grüße aus DUS

Daniela

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MissD am 23.08.2016 um 08:01 Uhr ]


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Hallo Daniela,

 

die original Sitzheizung nachzurüsten ist nicht ganz einfach

und auch recht teuer ... "Möma" hatte da mal eine Anleitung geschrieben.

 

original Sitzheizung

 

Es ist aber auch recht einfach Sitzheizungen aus dem Zubehör nachzurüsten.

www.ebay.de/itm/2-Set-Auto-Carbon-Universal-Sitzheizung-Heizmatten-Nachrustsatz-KFZ-PKW-2-Stufen-/262041392932?roken=cUgayN

 

Dafür nimmt man die Bezüge von den Sitzen und klebt die Heizung auf den Kunstoff,

danach kann man die Heizung am "Sicherungskasten" anschliessen ... dann doch die

Schalter einbauen Sitze wieder montieren ... und fertig ;-)

 

Gruß Kai

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von NoTrace am 23.08.2016 um 09:16 Uhr ]


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hallo daniela ,

 

kai hat dir das gut beschrieben und die anleitung für den, der es einbaut gleich mitgesendet .ggf genügt dir ja die nachrüstung nur des fahrersitzes

(arbeitslohn )

 

was ich nicht weis ist , ob die montage bei ledersitzen --welche hast ? --gleich ist. ggf must mal im sc nachfragen , oder nachschauen wie ledersitze bespannt sind . das orginalteil scheint auch in der temperatur regelbar ? das viel günstigere nachrüstteil regelt man mit an und aus , was meist genügt in unseren breiten . wie schnell das nachrüstteil aufheizt weis ich nicht . gehts schnell musst natürlich öfter an aus machen . gehts langsam ists ärgerlich , weil man ja die wärme nach dem einsteigen schnell will --lg mike

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Quote:

Am 23.08.2016 um 11:35 Uhr hat mikemuc geschrieben:
was ich nicht weis ist , ob die montage bei ledersitzen --welche hast ? --gleich ist. ggf must mal im sc nachfragen , oder nachschauen wie ledersitze bespannt sind .

 

Soweit mir bekannt ist, ist die Sitzheizung bei Ledersitzen Serie.

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Huhu ...

 

also die Carbon-Heizungen zum Nachrüsten haben auch 2 Stufen,

man kann auf Stufe 2 recht schnell "anheizen" und dann auf Stufe 1

zurück schalten ;-)

 

Ich habe bei mir selbst genähte Ledersitze (nicht von mir) drin,

bei denen haben wir die Heizungen einfach beim Beziehen mit eingebaut.

Kann man auch recht einfach selbst machen, wenn man noch ein paar

helfende Hände dabei hat ;-)

 

Und auch die Verkabelung ist recht einfach ... einfach das Masse-Kabel

an den Masse-Punkt im Fahrerfussraum anschließen und das Plus-Kabel

am SAM auf dem geschalteten Plus.

 

irrkvvdn.gif

 

Das Plus-Kabel kann man mit einer normalen KFZ-Sicherung einfach am SAM anschließen:

qzbwg2xe.jpg

 

Gruß Kai ...

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von NoTrace am 23.08.2016 um 14:02 Uhr ]


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Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps :) :)

 

 


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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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