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Brmxn

Steuergerät auslesen und "lichtplus"

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Hallo zusammen!

 

Kann ich im 450er die ECU mit dem Galletto 1260

Auslesen ohne das Steuergerät auszubauen? Also quasi pin 24 auf Masse legen in eingebautem Zustand?

 

Und vielleicht weiß jemand zufällig an welchem kabel in der Mittelkonsole lichtplus abgegriffen werden kann? :)


450er in grün/Silber von EZ 2007

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Soweit ich weiß muss Pin 24 vom Chip im Steuergerät auf Masse gelegt werden. Also nicht Pin 24 am Stg Stecker somit muss das Steuergerät definitiv geöffnet werden. Lichtplus (Instrumentenbeleuchtung) liegt am Anschluss der Sicherheitsinsel an.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Die Steckerbelegung des Sicherheitsinsel in der Mittelkonsole wäre auf dieser Seite beschrieben.

Offensichtlich gibt es da je nach Ausführung verschiedene Belegungen.

Die richtige Leitung wäre auf jeden Fall das Signal namens "Lighting" mit der Braun-weissen Zuleitung!

 

Am besten vorher noch mal durch eine Messung verifizieren! ;-)

 

Alternativ dazu könnte man es auch in der Zuleitung zum Radio in der Mittelkonsole bzw. dessen Stecker abgreifen, die Steckerbelegung dazu wäre auf jener Seite zu sehen.

Das richtige Signal wäre auf dem Pin 6 in der Kammer A zu finden, nämlich die Kl. 58 Beleuchtung.

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Danke das hilft mir sehr! Ich denke ich werde dann die Lösung über die Radio realisieren. :) An das hatte ich garnicht gedacht.

Das mit den Chip war mir so bewusst. Die Frage zielte darauf ab herauszufinden, ob das Steuergerät im Auto verbleiben kann. Man liest zu diesem Thema immer "mit einem selbst gebauten Adapter kann man das Steuergerät auf dem Tisch auslesen. Ich Frage mich ob man pin 24 bei geöffnetem Steuergerät auch in eingebauten zustand auf Masse legen kann um über die OBD 2 Buchse auszulesen.

 

Und einen guten morgen! Bin etwas aus dem Bett gefallen heute.


450er in grün/Silber von EZ 2007

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Quote:

Am 13.08.2016 um 05:23 Uhr hat Brmxn geschrieben:
Ich denke ich werde dann die Lösung über die Radio realisieren. :)

Je nachdem, welches Radio verbaut ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten und Erfordernisse, dieses auszubauen!

Auf dieser Seite ist zu sehen, wie die unterschiedlichen Haltesysteme der Serienradios unter der Blende aussehen.

Das ist manchmal gar nicht schlecht zu wissen, damit das mit dem Ausbau flutscht, vor allem wenn man die Instrumentarien dazu nicht im Original hat und mit provisorischen Ausbauwerkzeugen arbeiten muß! ;-)

So mancher hat sich nämlich die Halterungen beim Ausbau durch eine falsche Vorgehensweise so verbogen, daß sich das Radio überhaupt nicht mehr entnehmen liess!

Bei dem Nur-Radio One und dem Kassettenradio Three ist nämlich eine etwas andere Vorgehensweise erforderlich als beim CD Radio Five!

Bei einem Radio aus dem Zubehör sieht es dann natürlich wieder unter Umständen etwas anders aus!

 

Bei dem von mir gerne verlinkten englischen Seite Evilution handelt es sich übrigens um eine gute Fundgrube für Anleitungen rund um den Smart, ebenso die Seite FQ101, wo im Gegensatz zu Evilution auch noch alle Anleitungen kostenlos zur Verfügung stehen!

Bei Evilution sind einige der Anleitungen nur noch gegen Bezahlung vollständig abrufbar!

 

Ich komme da sogar mit ein bißchen Schulenglisch zurecht! :)

 

Wenn man es schafft, sich dort zu der richtigen Anleitung zu navigieren, sind das wertvolle Hilfen rund um den Smart!

Und das sogar zu nachtschlafender Zeit! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2016 um 07:26 Uhr ]

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Danke für den Tipp! Evilution kannte ich bereits jedoch hatte ich tatsächlich das Problem, dass die von mir gesuchten Anleitungen nur die Einführung als kostenfreie Information anzeigten und der Rest kostet.

Die andere Seite schaue ich mir nach dem Frühstück in Ruhe an :) vielleicht gibts da noch Hinweise zum Bosch MEG1.1!

Das Radio hatte ich bereits ausgebaut um meine Freisprecheinrichtung an den CD-Wechsler Anschluss zu klemmen (mit 3,5mm Adapter).

 

Einen ruhigen Sonnigen Tag wünsche ich!

 


450er in grün/Silber von EZ 2007

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Quote:

Am 13.08.2016 um 08:40 Uhr hat Brmxn geschrieben:
Einen ruhigen Sonnigen Tag wünsche ich!

Ebenfalls ein schönes Wochenende! :)

Das richtige Wetter, um das Cabriolele aus der Garage zu holen und zu cruisen! ;-)

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Ich kann leider nur mit dem Panoramadach glänzen.

Bin heute auch leider nicht dazu gekommen mich mit dem Smartie zu befassen. Meine liebe Frau hatte andere Pläne :-D

 

Weiß noch jemand Rat bzgl. Bootmode im Steuergerät? Ich muss mir mal den kompletten Aufbau einer solchen "Auslesestation" für den Basteltisch-Einsatz anschauen.

Mit wieviel Ampere muss ich denn so ein Steuergerät versorgen können?

 

Gruß aus dem Hunsrück!


450er in grün/Silber von EZ 2007

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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