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schnucki22851

Hupe und Tempomat funktionieren nicht

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Hallo Freunde, ich habe seit kurzem einen Roadster 452 BJ 2003. Gestern habe ich die Hupe benutzt und sie ging nach ca. einer Sekunde aus. eigentlich deutet das auf eine durchgebrannte Sicherung hin. Die Sicherungen sind alle OK! Merkwürdig ist, dass jetzt mit der defekten Hupe auch der Tempomat nicht mehr funktioniert. Ich bin immer noch sicher, dass da eine Sicherung kaputt sein muss. Ich habe aber wirklich alle durchgeschaut und keine defekte Sicherung gefunden.

Hat von Euch einer eine Idee?

 

Beste Grüße aus Norderstedt bei Hamburg

Dirk

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Wickelspule Lenkrad.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Hörst Du denn ein leises Klicken aus der Zentralelektronik namens SAM im Fahrerfußraum, wenn Du die Hupe betätigst?

Im SAM drin sitzt ja das Relais, das die Hupe aktiviert.

Wenn Du kein Klicken hörst, dürfte der Fehler vom Schleifring im Lenkrad bzw. von der Leitung zwischen SAM und Lenkrad kommen.

Wenn Du das Klicken eines Relais hörst, wenn Du die Hupe betätigst, dann kommt das Problem eher aus der weiteren Ansteuerung in Richtung Hupe.

Auf dieser Seite ist der Verdrahtungsplan des SAM, der Ausgang zur Hupe liegt auf dem Stecker N11-10 auf dem Pin 6.

Die Sicherung müsste die 31 sein, da aber über diese Sicherung noch andere Funktionen laufen z.B. die Zentralverriegelung, denke ich nicht, daß die Sicherung defekt ist!

 

Die Leitung vom Lenkrad müsste auf dem Stecker N11-8 auf dem Pin 16 ankommen, dort könnte man das Signal vom Lenkrad mal mit einem Multimeter nachmessen.

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    • Unmöglich ist es nicht. Schau dir mal die Ansaugbrücke an und überlege warum der 1 Zylinder immer am meisten Öl bekommt.  Ganz einfach, das Luft/Ölgemisch wird vom Ladedruck beschleunigt damit auch das schwerere Öl in der Luft. Nun "fliegt" das Öl mitsamt der Luft ins Ansaugrohr und landet dann am Ende des Saugrohrs wo es dann großteils nach unten in den Kanal des 1. Zylinders läuft. Daher bekommt dieser Zylinder häufig deutlich mehr Öl ab als die anderen beiden.    Als erstes sollte der Kurbelgehäusedruck geprüft werden. Dieser sollte in jedem Lastbereich leicht im Unterdruckbereich liegen höchstens bei knapp über 0.  Dazu reicht ein selbst gebautes U Rohr welches mit einem langen Schlauch luftdicht auf das Ölmessstabrohr gesteckt wird.  (Ohne gesteckten Peilstab versteht sich.) Dann kann das U Rohr z.b. auch auf den Beifahrersitz gestellt werden um den Druck auch unter Volllast zu prüfen.  Ist der Kurbelgehäusedruck in Ordnung kann es nicht am Motor selbst liegen.  In diesem Fall wäre der Turbo zu 100% das Problem.  Ist der Druck deutlich positiv liegt ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung oder zu hohes Blowby vor.        Hier wäre ein Video dazu. Insbesondere bei aufgeladenen Autos sollte das natürlich mit Ladedruck also unter Last/bei der Fahrt geprüft werden.    Problem an zu hohem Kurbelraumdruck ist auch, dass der Turbolader in diesem Fall sein Öl nur mit Gegendruck wieder in die Ölwanne abgeben kann. Dadurch steigt der Ölauswurf aus der Laderwelle obwohl der Lader in diesem Fall nicht defekt wäre.    @Schwarzermann Hausarbeit: U Rohr bauen oder zu 12€ bei Amazon kaufen und uns mit Messergebnissen beglücken. 
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