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Smartiefan1960

Feuchtigkeit auf der Motorabdeckung/undichte Scheiben

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Hallo Smartfahrer/innen,

ich las schön öfters von Feuchtigkeit im Smart durch undichte Scheiben. Nun, unser Smart 450 Fortwo Passion Coupe, EZ/2005, den wir letztes Jahr (2015) mit 46.000 km kauften, hatte auch nach starkem Regen immer etwas "Frischwasser" auf der Motorabdeckung. Das Wasser kam unten von den hinteren Seitenscheiben. Ich habe dann nach einigen Wochen im letzten Sommer bei etwa 26 Grad nach einer Wagenwäsche oben, hinten am Dach über den hinteren Seitenscheiben, mit der Tülle vom Sonax Xtreme Nanowachs (Nr. 1 ohne Schleifmittel) etwas in die gesamte Rille/Öffnung über den Seitenfenstern eingefüllt, und dann zwecks Test einige Papiertücher unten links und rechts unter den Seitenverkleidungen neben der Motorabdeckung versteckt. Das Auto stand einige Tage in der Sonne. Seitdem (von August 2015) ist unser Smart pudertrocken; die Tücher habe ich nach einigen Wochen Testens nagelneu entfernt. Wahrscheinlich weil der Nanowachs bei Wärme in jede Öfnung läuft. Vielleicht mal probieren?

Allzeit gute Fahrt! :) ;-)


Ein Auto wie ein Terrier!

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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