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Coolwaterhund

Leistungs steigerung beim 450 erwas ist gut??

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Hallo,

 

ich habe mir einen Smart MC 1 450 zugelegt, er ist Bj 2001 und es ist das ein oder andere zu machen ich möchter gerne das Sterergerät tauschen und die Leistung steigern und das Orginal als reserve behalten, wenn die Bastelei nach hinten los geht.

 

Jetzt meine Frage an die unter Euch die sich damit auskennen, wie sinnvoll ist diese Maßnahme und wie kann man sie umsetzen und welchen Aufwand muss ich einplanen?

 

Die Leistungssteigerung soll nicht zum heizen gebraucht werden sondrn nur als reserve und vieleicht das schalten der Automatik etwas zu verbessern wenn es möglich ist.

 

Wie sind Eure erfahrungen damit und was könnt Ihr so aus eurem Erfahrungsschatz so berichten.

 

Gruß

Joachim

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Finanziell lohnt sich Tuning nie! Schon gar nicht bei einem Smart mit dem Alter und schon gar nicht, wenn er nur den 600 Motor hat.

 

Aber wenn es Dein Hobby ist, dann nimm eine scharfe Nockenwelle von DBilas und lass das Steuergerät inklusive Schaltzeitverkürzung überarbeitet und anpassen. Lohnen tut sich da eine Umstellung auf 98 Oktan, also Super Plus. Gut in dem Bereich ist da Fismatec.

 

Viel selbst machen kann man allerdings an dem kleinen Turbomotor nicht!

 

Am meisten Leistung erreichst Du, wenn Du einen Brabusmotor einbaust und den nochmals Software-mäßig aufrüstest.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Für den Preis eines Ersatz Steuergeräts das du nie brauchen wirst kannst du auch einen zweiten Smart kaufen.

 

Tuning File aufspielen und Fertig, rennt danach besser wie nie und du wlilst nicht mehr dran ändern.

 

Der Benziner is ja noch Serie irgendwie Fahrbar, CDI würde ich direkt nach dem kauf Chipen lass, wird damit zu einem ganz anderen Auto.

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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