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smarterschrauber

Spurverbreiterungen in Verbindung Tieferlegung

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Hallo zusammen,

Ich will meinen 451 mit den H&R Federn Tiefer legen.

Verbaut habe ich die Rial Le Manse Felgen mit 175/195 Bereifung. Nun die Frage:

Welche Spurverbreiterungen gehen da ohne das ich Probleme mit schleifen ect. bekomme?

Oder anders, hat jemand die Kombi und kann mir da nen Tip geben.

 

Danke schon mal.

 

Grüße

Bernd

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Hallo Bernd,

 

ich habe auch die H&R Federn verbaut und habe 25mm Spurplatten vorne und hinten.

Bis 20 mm ist die Eintragung i.d.R. problemlos, bei mir meinte der TÜV-Prüfer, dass es schon ziemlich knapp ist,

allerdings nur in Bezug auf die Abdeckung - schleifen tut da nichts.

Ich fahre schon seit 2011 ganzjährig und ab 2014 nur noch im Winter damit rum.

 

Pulse Felgen Design 3

Vorne: 175/55/15 x 5,0 Zoll mit ET 34

Hinten: 195/50/15 x 6,5 Zoll mit ET 34,5

 

Musst mal die Maße mit deinen Rial vergleichen, aussehen tut es so:

 

uiVAKFHAeFLUVN3do12QqvPuVU_7KxOrJH8YOS-S7lWv7tmJRZkDc8xVsi0xN01Y-KzMxhM6IQ=w1720-h1075-no

 

In den Radkästen ist recht viel Platz vorhanden.

Beispielsweise meine Sommerfelgen, 16x7,5 Zoll benötigen

vorne Spurplatten (10mm) um genügend Luft zum Stoßdämpfer zu haben,

dennoch schleift da auch nichts.

Hinten sind 15mm Spurplatten montiert.

 

Waschtag.jpg

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 23.05.2016 um 15:03 Uhr ]

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Danke für die Info...

Ich hab mal das Gutachten angeschaut, die ET ist 24 bzw 25.

Ich denke da wird maximal 10 oder 15 mm gehen.

Werde ihn erst mal Tiefer legen und dann noch mal schauen was da noch geht.

Werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen.

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...natürlich sind sie nicht so "weich" wie die originalen, aber die finde ich auch nicht komfortabel - insgesamt ist das Fahrwerk straffer als vorher, aber federn tun es immer noch.

 

Es ist nicht bretthart und in meinen Augen ist der Gewinn an Fahrdynamik und Fahrgefühl ein deutlich höherer Komfortgewinn als die wabbelige Federung an Weichheit aufbringen kann.

 

Wenn du nicht sicher bist, dann fahre einen Smart mit H&R Federn, bevor du umbaust, aber alle bei denen wir diese Federn eingebaut haben, hatten mit sehr viel weniger Restkomfort gerechnet und waren überrascht wie spaßig sich der Smart bewegen lässt.

 

Es ist halt so, dass der Smart von Haus aus nicht komfortabel federt und die originalen Federn durch das weiche Ansprechen Komfort suggerieren, aber bei etwas größeren Amplituden relativ schnell sehr hart werden - im Grenzbereich gefühlt sogar härter als die Sportfedern.

 

Wenn du es besser machen willst kannst du auch das Bilstein B14 verbauen, bei gutem Komfort ist die Fahrdynamik nochmals besser, weil die Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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