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martros

Nach 1500km Ölwechsel pflicht?

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hab mit meinem smart jetzt knapp 1600km runter. hab nun gestern im sc angerufen und gefragt wann ich zum ölwechsel kommen soll. antwort war: "bitte,ölwechsel, wieso das???? wenn du uns nen gefallen tun willst gern!" was meint ihr? ölwechsel ja oder nein???

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Hi martros,
ich würde Dir den Ölwechsel empfehlen, Du kannst bei der Gelegenheit von Mineral - auf Synthetiköl umsteigen!
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

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das sc leipzig hat mir gesagt ich soll mir das geld wirklich sparen und lieber was anderes schönes kaufen :lol: hab ich auch getan !

cu stefan
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genau, lade dir ´ne hübsche tussi ein und mach dir mit der kohle ´nen schönen abend


double-d.jpg

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jut, danke für den tip. wirg gemacht :-D :-P :-D

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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