Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Densz

Smart 451 Bremse = Zündung?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe mir gestern einen SmartForTwo (451) Baujahr 2008 von einem Rentnerehepaar gekauft. Der Wagen ist 53.000 KM gelaufen und fährt sich an und für sich super.

 

Nach einer Probefahrt vorort sowie der Fahrt richtung Heimat mit meinem neuen Smart, konnte ich absolut keine Mängel feststellen.

 

Als ich jedoch heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war leuchtete während der Fahrt plötzlich das Warnsymbol(?) in der Mitte des Tachos auf.

(2 Minuten vorher habe ich das vordere sowie hintere Wischwasser benutzt)

 

Kurze Zeit später ging der Heckscheibenwischer los. Ab und zu hört dieser jetzt mal auf zu wischen, aber 90% der Zeit die ich fahre, wischt dieser Fleisig meine Heckscheibe.

 

Selbst wenn ich jetzt die Zündung ausmache oder gar den Schlüssel in meiner Hand halte, kann ich durch einen einfachen tritt auf die Bremse (Bremse getreten halten) den Heckscheibenwischer betätigen. Auch das Cockpit reagiert auf die Bremse, als wäre es die Zündung.

 

Ich habe schon gelesen, dass ähnliche Probleme aufgetreten sind, wenn Wasser ans SAM gekommen ist, oder es sogar feucht/nass dort war. Deswegen habe ich extra erwähnt, dass ich bevor das passiert ist, die Scheibenwaschanlage betätigt habe.

 

Vielleicht hatte bereits einer von euch ein ähnliches oder sogar das selbe problem.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße

Densz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen 451, aber eventuell ist im Rücklicht eine 2 Faden Birne verbaut und durch eine falsche mit nur einem kontakt unten verbaut worden. Das würde zumindest das bremsen Phänomen erklären.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß da in der Rückleuchteneinheit eine falsche Glühbirne eingesetzt wurde.

Es wurde vermutlich eine Einfadenglühbirne in eine Fassung eingesetzt, in die eine Doppelfadenglühbirne rein kommt.

Der Mittelkontakt im Sockel dieser Einfadenglühbirne stellt dann eine unzulässige Verbindung zwischen den beiden Kontakten der Doppelfadenglühbirne in der Fassung des Rücklichts her!

 

Siehe auch diesen Fred!

 

Ob das mit dem Scheibenwischer ebenfalls diese Ursache hat, kann ich Dir zwar nicht sagen, aber der andere beschriebene Effekt, Zündung an beim Bremsen, kommt sicher daher.

 

Normalerweise müsste da auch bei ausgeschaltetem Licht die beleuchtung des Kombiinstruments beim bremsen aufleuchten, das ist Dir vermutlich noch gar nicht aufgefallen!

Das kommt alles durch die unzulässige Verbindung in der Rückleuchte.

 

In die Kombinierte Rückleuchte für Rücklicht und Bremslicht muß eine Doppelfadenglühbirne 12 Volt 21/5 Watt eingesetzt werden.

Entweder ist bei Dir eine falsche Glühbirne drin, nämlich eine Einfadenglühbirne 12 Volt 21 Watt oder die richtige Glühbirne ist falsch eingesetzt und schliesst dadurch die Kontakte in der Fasung kurz!

 

Alternativ dazu könntest Du natürlich auch das SAM an Kartfahrer senden, könnten ja auch schlechte Lötstellen drin sein! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Undichte Frontscheibe oder Spritzblech und das Wasser läuft ins SAM ??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.04.2016 um 15:39 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die falsche Glühbirne wäre schneller und schon optisch zu verifizieren!

Da braucht man sich nämlich nur hinter den Smart zu stellen und durch einen Zweiten das Licht einschalten bzw. die Bremse betätigen zu lassen, dann sieht man die Fehlfunktion schon in der Rückleuchte.

 

Aber wie ich schon im anderen Fred geschrieben habe, so hat eben jeder eine andere Methodik bei der Fehlersuche! :)

 

Manche gehen zielgerichtet vor und andere suchen lieber erst mal an der falschen Stelle bzw. im Kreis!

Mein Fall ist eher der schnelle und logische Aufbau!

 

Aber i bin ja au nur Ahnunglos! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2016 um 15:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.