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smartcu666

Keilriemen

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Hallo, ich bin neu hier und komme gleich mit einem Riesenproblem. Mein MC 01 hat wieviele Keilriemen ? Ich kann nur einen entdecken ... Der Smart war wegen aufleuchten der gelben Motorlampe beim SC ! Es wurde festgestellt, dass sich der Keilriemen in Luft aufgelöst hatte und wurde ersetzt. Ca. 100 Euro kostete das. Bei der Abholung kreischte der Wagen wie verrückt, so dass ich nochmals nach dem Meister fragte. Der kam und alles lief ruhig. Rund 100 km lang. Jetzt leuchtet wieder die gelbe Lampe. Der Riemen ist noch da und er dreht sich auch. Es kreischt auch nichts. Was ist jetzt wieder los ??? Habe den Smart seit einer Woche. Überführungsfahrt war unproblematisch ... was soll ich tun ??? :roll: Danke für Hinweise und ich schraube lieber selbst, als weggeben !

 


CU

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Etwas dürftig deine Angaben.

Modell(450,451,452), Baujahr(nicht 1.Zulassung), Benzin, Diesel?


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Beim MC01 handelt es sich um einen 450. Bei einem 0,7l ab Baujahr 2003 gibt es einen für den Generator und der Wasserpumpe. Zusätzlich gibt es noch einen für den Klimakompressor. Welcher Keilrippenriemen hat sich denn bei Dir verabschiedet? Sollte kein Keilrippenriemen mehr da sein, dann gleich mal schauen, ob sich alle Riemenscheiben (nicht Kurbelwelle) leicht drehenlassen.

 

 


 

 

 

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Quote:

Am 08.04.2016 um 21:00 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Bei einem 0,7l ab Baujahr 2003 gibt es einen für den Generator und der Wasserpumpe. Zusätzlich gibt es noch einen für den Klimakompressor.

Das ist bei einem 0,6l von 1998 bis 2002 genauso! :)

 

Eine Klimaanlage ist aber nicht zwingend verbaut, von daher kann es schon sein, daß nur ein Keilrippenriemen sichtbar ist.

Wenn keine Klimaanlage und dadurch kein Klimakompressor an Bord ist, hat der Smart auch nur einen Keilrippenriemen!

 

Auf dieser Seite ist der Riementrieb des Smarts gut zu sehen.

Die 4 ist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, die entweder als Einzelscheibe zum Auflegen eines Riemens oder als Doppelscheibe für zwei Riemen ausgelegt ist.

Die 5 ist die Lichtmaschine und die 3 ist die Wasserpumpe.

Der Riemen, der dort im Dreieck läuft, ist auf jeden Fall vorhanden, ohne den geht es nicht! ;-)

Die 2 ist die Riemenscheibe des Klimakompressors und die 1 ist die Spannrolle dazu, mit der dieser Riemen gespannt wird.

Ohne Klimaanlage gibt es den Klimakompressor und diesen Riemen natürlich nicht!

 

Das ist das ganze Geheimnis! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.04.2016 um 22:20 Uhr ]

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Du schreibst immer, daß die gelbe Motorlampe aufleuchtet, ist die wirklich gelb?

Die Ladekontrolleuchte, die aufleuchten würde, wenn der Riemen weg ist, die ist nämlich eine rote mit einem Batteriesymbol drin.

Wenn es die gelbe mit dem Motorblocksymbol ist, dann sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden, dann müsste darin eigentlich eine brauchbare Information zu der Ursache drin stehen.

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Quote:

Am 08.04.2016 um 17:58 Uhr hat smartcu666 geschrieben:
Habe den Smart seit einer Woche. Überführungsfahrt war unproblematisch ... was soll ich tun ???

Wurde der Smart von privat oder einem Händler gekauft?

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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