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Franz15

Smart 451 1.0 Auspuff Soundtuning

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte den Auspuff von unseren Smart 451 Fortwo bearbeiten, dass heißt ab dem Kat abschneiden und ein Rohr nach unten ziehen um die Abgase abzuleiten.

 

(Soll aber auch notfalls mit einen Rohrverbinder rückgängig zu machen sein wegen TÜV)

 

Hätte dazu 2 Fragen:

1. welchen Rohrdurchmesser hat der Auspuff ab Kat?

 

2. Wie laut wird der kleine 1.0 Sauger?

 

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Kommt mir vor wie ein Aprilscherz. Nicht wegen dem Sound, sondern dem "Abschneiden HINTER dem Kat" .

 

Dabei ist es schon erheblich welches Baujahr der Smart ist.

 

Auf den ganzen anderen Rest will ich ich momentan nicht eingehen.

 

Im Moment ist dieser Thread auf dem vielfach anzutreffenden Kindergartenlevel anzusiedeln,

 

Marke : Mein rotes Auto hat Probleme, wer kann helfen ? "

 

 

:roll: :roll: :roll: :roll:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Mensch Focus, er fährt doch ein schwarzes Auto. :-D

 

zu 1. das kann man messen.

 

zu 2. ich glaube das macht kaum einer, Antworten würde ich also nicht erwarten. Lautstärke beschreiben ist auch etwas schwierig.

 

Gruß Moritz

 

PS ich würde einfach ein paar Löcher in den Auspuff bohren.

Sorry sehe gerade der erste April ist ja schon vorbei. :o

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Ob er hinten offen fährt und bei seinen Nachbarn die Tassen aus dem Schrank fallen ist mir persönlich egal so lange er nicht mein Nachbar ist....

 

Worum es mir ging, es sollte sich langsam rum gesprochen haben welcher Smart wo den Kat hat.

Da er uns jegliche Infos zu seinem Wagen vorenthält kann der Thread in die Troll Garage .

 

Ach ja, klar, messen kann er selber. Auch daher ab zu den Trollen...

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo Franz,

 

Euro 5 - ab Kat hast du einen Flansch - da muss nichts abgsägt werden!

 

Euro 4 - Kat ist im Auspuff - d.h. Auspuff öffnen und Kammern überbrücken.

 

Viel Spaß und mach mal Bilder und Videos :-D

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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