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Thule

Scheinwerfer austauschen

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Hallo Leute!

Ich bin glücklicher Besitzer eines Smart Roadster Brabus und möchte nun gerne den vorderen, gesamten Frontscheinwerfer auf der Beifahrer-Seite austauschen, nachdem der TÜV einen Riss im Scheinwerfer-Glas bemängelte. Hinzu kommt, dass es offensichtlich nicht möglich ist, lediglich nur das Glas auszutauschen, oder?

Jedenfalls habe ich mir das Komplett Ersatzteil von einem "Schrott-Händler" besorgt.

Jetzt meine Frage:

Wie komme ich dran?

Nach dem Öffnen der Fronthaube, fand ich zwar zwei Torx-Schrauben, sowie eine weitere etwas oberhalb, die ich alle löste.

Doch die Kunststoffverblendung lässt sich dennoch nicht herausnehmen, um an den eigentlichen Scheinwerfer zu kommen!

Was mache ich falsch?

Sind da noch andere Schrauben?

Wenn ja, wo?

Und, was muss ich womöglich sonst noch beachten.

Oder weiss jemand ein Video, in dem es speziell um den Austausch dieses Roadster Scheinwerfer geht?

Bei Youtube fand ich Alles Mögliche zum "normalen Smart", aber bislang nix zu Scheinwerfer für den Roadster!

Bitte um Hilfe!

Danke

 

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Hallo Leute!

Hallo Thomas!

Danke für die schnelle Hilfe.

Der Artikel erklärt es tatsächlich, zumindest wird es versucht.

Denn, es ist mir nur teilweise gelungen, diese Kunststoff-Abdeckung abzuheben, welche an zahlreichen Stellen eingerastet ist, um überhaupt an den eigentlichen Scheinwerfer zu kommen. Eine Lasche ist mir bereits abgebrochen. Und das Teil hängt noch immer an mehreren Punkten fest. Gibt's da noch einen Tipp? Wo genau befinden sich die Laschen? Muss ich diese denn einzeln lösen, z.B. indem ich sie mithilfe eines Schraubenziehers jeweils nach innen drücke? Aber, ich habe Angst, dass noch mehr kaputt geht, oder dass ich etwas außen verkratze. Ein einfaches Abheben scheint mir jedenfalls nicht möglich; zumindest nicht mit normalem Kraftaufwand und ohne, dass die Abdeckung zerbricht. Wer weiß noch Hilfe?

Danke!

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Und noch eine Anmerkung:

Vielleicht findet sich ja hier Jemand, welcher mir das gute Teil für 35 Euro (VHB) womöglich hier vor Ort einbaut. Mein Roadster steht im Bereich Mannheim/ Heidelberg.

Danke!

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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