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Thule

Scheinwerfer austauschen

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Hallo Leute!

Ich bin glücklicher Besitzer eines Smart Roadster Brabus und möchte nun gerne den vorderen, gesamten Frontscheinwerfer auf der Beifahrer-Seite austauschen, nachdem der TÜV einen Riss im Scheinwerfer-Glas bemängelte. Hinzu kommt, dass es offensichtlich nicht möglich ist, lediglich nur das Glas auszutauschen, oder?

Jedenfalls habe ich mir das Komplett Ersatzteil von einem "Schrott-Händler" besorgt.

Jetzt meine Frage:

Wie komme ich dran?

Nach dem Öffnen der Fronthaube, fand ich zwar zwei Torx-Schrauben, sowie eine weitere etwas oberhalb, die ich alle löste.

Doch die Kunststoffverblendung lässt sich dennoch nicht herausnehmen, um an den eigentlichen Scheinwerfer zu kommen!

Was mache ich falsch?

Sind da noch andere Schrauben?

Wenn ja, wo?

Und, was muss ich womöglich sonst noch beachten.

Oder weiss jemand ein Video, in dem es speziell um den Austausch dieses Roadster Scheinwerfer geht?

Bei Youtube fand ich Alles Mögliche zum "normalen Smart", aber bislang nix zu Scheinwerfer für den Roadster!

Bitte um Hilfe!

Danke

 

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Hallo Leute!

Hallo Thomas!

Danke für die schnelle Hilfe.

Der Artikel erklärt es tatsächlich, zumindest wird es versucht.

Denn, es ist mir nur teilweise gelungen, diese Kunststoff-Abdeckung abzuheben, welche an zahlreichen Stellen eingerastet ist, um überhaupt an den eigentlichen Scheinwerfer zu kommen. Eine Lasche ist mir bereits abgebrochen. Und das Teil hängt noch immer an mehreren Punkten fest. Gibt's da noch einen Tipp? Wo genau befinden sich die Laschen? Muss ich diese denn einzeln lösen, z.B. indem ich sie mithilfe eines Schraubenziehers jeweils nach innen drücke? Aber, ich habe Angst, dass noch mehr kaputt geht, oder dass ich etwas außen verkratze. Ein einfaches Abheben scheint mir jedenfalls nicht möglich; zumindest nicht mit normalem Kraftaufwand und ohne, dass die Abdeckung zerbricht. Wer weiß noch Hilfe?

Danke!

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Und noch eine Anmerkung:

Vielleicht findet sich ja hier Jemand, welcher mir das gute Teil für 35 Euro (VHB) womöglich hier vor Ort einbaut. Mein Roadster steht im Bereich Mannheim/ Heidelberg.

Danke!

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    • Habe gerade den Anruf von der Werkstatt erhalten. Das Abdichten des Fahrzeugs, Wechsel des Kurbelwellensensors (irgendeine Spule ist defekt) und Austausch des zentralen Steuergeräts SAM kosten 2508 €. Vor 50.000 km ist ein überarbeiteter neuer Motor reingekommen, im letzten Jahr habe ich den Hauptdämpfer ersetzen müssen mit Kat und die Bremsen wurden auch erneuert. Jetzt bin ich natürlich an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiß, ob sich die Investitionen in dieses Auto wirklich lohnt.  
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