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waldi3

Sitzlehne für Beifahrer unkomfortabel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor ein paar Tagen eine Probefahrt mit einem 453er Coupe gemacht. Dabei ist meiner besseren Hälfte aufgefallen, dass die Sitzlehne des Beifahrersitzes im unteren Bereich (in Höhe der Lendenwirbelsäule) sehr unkomfortabel ist. Vermutlich liegt die Ursache dafür in dem Umstand, dass sich diese Lehne für den Transport sperriger Gegenstände nach vorn herunter klappen lässt, ist also technisch bedingt.

 

Ansonsten hat uns das Auto rundum begeistert. Hat jemand eine Idee, wie man die Beifahrer-Sitzlehne komfortabler machen kann (natürlich, ein Kissen am Allerwertesten täte es auch)? :lol:

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Wo stört's denn?

Am Po oder im Rücken?

Beim Aufpolstern wirds mit dem Umklappen der Lehne Probleme geben.

Für den Rücken gibt es sogen. Lordosepolster.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Hallo passion-herby,

 

es stört meine Holde am Ende des Rückens, knapp über dem Po, eben an der Lendenwirbelsäule. Wäre das ein Bereich, wo ein Lordosepolster was bringen würde?

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Lordosepolster stützen den Rücken im Bereich direkt oben am Beckenknochen bzw. bei manchen Leuten direkt oberhalb.

Einfach googeln und ansehen, dann wird dir ein Licht aufgehen.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Den englischen Sitz habe ich auch schon gesucht. Angeblich ist der Umbau kein Kinderspiel. :(

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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