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fdet1473

Antriebswellensimmerring tauschen, Öl ablassen?

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Hallo,

 

möchte einen undichten Simmerring Fahrerseite wechseln....Ist an sich gar kein Problem. Nur in den Anleitungen steht nie ob ich das Öl ablassen muss? Kommt es mir entgegen wenn ich den Ring ausbaue?Oder sind das nur paar Tropfen?

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Hallo, dass Öl braucht nicht abgelassen werden, aber je nach Laufleistung ist ein Ölwechsel nicht schädlich.

 

Gruß, Rolf


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Am 20.02.2016 um 18:52 Uhr hat Triking geschrieben:
Hallo, dass Öl braucht nicht abgelassen werden, aber je nach Laufleistung ist ein Ölwechsel nicht schädlich.



Gruß, Rolf



 

Gerade frisch gewechselt da kupplung neu... Mein Kumpelmechaniker meinte es ist alles dicht, spar dir die Ringe.Jetzt hab ich den Salat ;-)...Ringe hatte ich nämlich da...

Danke. Das wars auch schon :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fdet1473 am 20.02.2016 um 19:28 Uhr ]

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Ist aber schnell erledigt, kein großer Aufwand.

 

Gruß, Rolf


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    • Offensichtlich war das eine Vorstufe zu dem dann im 451er eingesetzten Abgaskühler im AGR System.     Da gehe ich mal nicht von aus, daß es deswegen ersonnen wurde, denn das Öl aus der Motorentlüftung kommt ja erst im Mischgehäuse mit den Rußpartikeln, die sich idort m Abgas befinden, zusammen und verklumpen dort dann und legen die Abgasrückführung lahm. Das Ziel im Denken der Konstrukteure war, die Abgastemperatur weiter zu senken, um die Effektivität der AGR zu steigern, denn das Abgas soll ja die Brennraumtemperatur und die Temperatur der Verbrennung senken, damit weniger Stickoxyde entstehen. Da die Problematik dieser Kühlung durch das Kühlmittel dann dramatisch wird, wenn sich Undichtigkeiten zwischen dem Kühlmittelkreislauf und dem Abgasstrom ergeben, der 451 cdi mit 54 PS ist da ganz berüchtigt dafür, denn dessen Abgaskühler geht sehr oft kaputt, dann wird nämlich das Kühlmittel durch den Motor gejagt, würde ich in Deinem Fall die beiden Kühlmittelleitungen, die auf diesem Rohr aufgebracht sind, direkt miteinander verbinden, damit das Rohr überhaupt nicht mehr gekühlt wird. Des weiteren würde ich in den Flansch dieser Leitung die Dichtscheibe einbauen, damit dem Motor keine Abgase mehr zugeführt werden können, denn davon halte ich ohnehin nix!  
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